Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Magazin vom Familienbüro Leipzig

Im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) bietet der Arbeitgeberservice seit 1. Dezember 2007 eine zentrale Anlaufstelle für Leipzigerinnen und Leipziger, die aktuell keinen Arbeitgeber haben. Die Leistungen dieser Anlaufstelle werden komplett ohne Steuergelder erbracht. Sie sind herzlich eingeladen, sich virtuell im FAMILIENBÜROLeipzig umzusehen. Bei Fragen erreichen sie uns unter 0341-35540810


Museum Spinne Sommer (c) naturkundemuseum.leipzig.de

Aktuelles aus dem Naturkundemuseum Leipzig

/ 1 Kommentar /   Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten, 28 Sekunden

Das Naturkundemuseum Leipzig ist eine der wichtigsten Einrichtungen in Sachsen, in der die Schätze unserer heimischen Natur, der Tier- und Pflanzenwelt, der Lebensräume, ihrer geologischen Grundlagen sowie die Anfänge der Siedlungsgeschichte der Region umfassend dokumentiert wurden und werden. Die Sammlungen, zumeist von Bürgern in zeitaufwendiger ehrenamtlicher Arbeit akribisch zusammengetragen und nicht als Schenkung oder Nachlass dem Museum überlassen, bilden den Grundstock für das umfangreiche Naturarchiv Nordwestsachsens. Umfangreiche Funde aus dem tertiären Erdzeitalter in den ehemals großflächigen Braunkohletagebauen um Leipzig bieten die Chance einer einmaligen Darstellung von 50 Millionen Jahren Klimageschichte. Keine andere Region Europas wurde so stark perforiert.

 zum Beitrag Aktuelles aus dem Naturkundemuseum Leipzig

Dauerausstellung Australien (c) GRASSI MVL

Der aktuelle Monat im Grassimuseum Leipzig

/ 1 Kommentar /   Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 55 Sekunden

Vom 15.9. bis 14.12.2017 lockt das Grassimuseum Leipzig seine Besucher mit der Ausstellung SPURENLESE 2: Re-pair & Re-use.  Die Ausstellungsreihe Spurenlese präsentiert aktuelle Restaurierungsprojekte an unterschiedlichen Orten in den Ausstellungen des Völkerkundemuseums. Durch die Bestimmung von Materialien und die Auseinandersetzung mit Herstellungstechniken treten Spuren zu Tage, die Neues über Objekte und ihre Geschichte erzählen. »Re-pair & Re-use« stellt die aus China stammende Reparaturtechnik des Porzellannietens vor. Mit einer vollständig erhaltenen Werkstatt aus Peking aus der Zeit um 1912 zeigt die Präsentation Werkzeuge, Materialien und Beispiele dieser großartigen Reparierkunst.

 zum Beitrag Der aktuelle Monat im Grassimuseum Leipzig

springmäuschen (c) springmaeuschen.de

Hoffest bei den Springmäuschen

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 15 Sekunden

Brückenbaumeister sucht das Kindersportzentrum Springmäuschen zu seinem diesjährigen Hoffest am 5. September von 10 bis 16 Uhr. Hier können sich die Kids ausprobieren, ob das, was sie sich in ihrer Fantasie vorstellen, auch wirklich umgesetzt werden kann und trägt. Egal ob mit den vielen, bunten Schaumstoffteilen im Turnraum oder mit großen Holzklötzen im Familienerlebnisgarten. Auf das Leben übertragen ist dies eine wichtige Erfahrung, die Stärke und Selbstbewusstsein gibt, wenn sie hält, und Realismus und Nachdenken erfordert, wenn sie einstürzt und beim zweiten Mal klappen soll.

 zum Beitrag Hoffest bei den Springmäuschen

springmäuschen (c) springmaeuschen.de

Springmäuschen bewegen Kinder von 0 bis 6

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 35 Sekunden

sie kennen das gefühl, dass sie nicht genügend zeit haben alles zu lesen oder im internet zu recherchieren. hier und da tauchen bei anträgen, formularen und/oder ämtern, ärzten, betreuungseinrichtungen sowie in alltagssituationen fragen, sorgen und probleme auf, die 

 zum Beitrag Springmäuschen bewegen Kinder von 0 bis 6

Mit dem Fahrrad auf die Reise (c) familienfreund.de

Stadtradeln startet bald: Jetzt Teams bilden und gewinnen!

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 48 Sekunden

Am 1. September 2017 startet in Leipzig zum neunten Mal das Stadtradeln. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnis e. V. geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

 zum Beitrag Stadtradeln startet bald: Jetzt Teams bilden und gewinnen!

berufliche Mobilität als Pendler (c) unsplash / pixabay.de

Leipzig: Kostenlose Schulung für ältere Kraftfahrer

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 54 Sekunden

Senioren sind oft unsicher im Strassenverkehr. Bei vielen älteren Verkehrsteilnehmern liegt die letzte Verkehrsschulung schon Jahrzehnte zurück. Vieles hat sich seitdem verändert und sei es nur die Menge an Kraftfahrzeugen welche auf deutschen Straßen tagtäglich unterwegs sind. Aber auch die Verkehrsregeln und Verkehrszeichen sind vielen Senioren nicht mehr so präsent wie früher.

 zum Beitrag Leipzig: Kostenlose Schulung für ältere Kraftfahrer

Pool reinigen, Sauberkeit im Schwimmbad (c) southbaypoolservices / pixabay.de

Schwimmen und Saunieren zwischen Weihnachten und Silvester

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 28 Sekunden

Leipzig. Wer die Kalorien von Weihnachtsbraten und Plätzchenbäckerei gleich wieder verbrennen möchte, kann sie zwischen Weihnachten und Silvester in den Hallenbädern der Sportbäder Leipzig GmbH abtrainieren oder sie in den Saunen wegschwitzen. Die Leipziger Schwimmhallen bieten dafür von Heilig Abend bis Silvester einige Möglichkeiten.  

 zum Beitrag Schwimmen und Saunieren zwischen Weihnachten und Silvester

Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt auch Geld eine Rolle (c) Taken / Pixabay.de

Zweitwohnungsteuer der Stadt Leipzig neu gefasst

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 38 Sekunden

In der Ratsversammlung am 26. Oktober wird die Verwaltung dem Stadtrat eine Neufassung der Zweitwohnungsteuer
zum Beschluss vorlegen. Dies geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Demnach wird die Steuer nicht erhöht, aber der Kreis der Steuerpflichtigen erweitert. Bereits im Juni dieses Jahres war eine Anhebung des Steuersatzes von 10 auf 16 Prozent beschlossen worden.

 zum Beitrag Zweitwohnungsteuer der Stadt Leipzig neu gefasst

Sparschwein (c) pefertig / pixabay.de

Das Programm Pegasus: Schulen adoptieren ein Denkmal

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 5 Sekunden

Zwei Leipziger Schulen adoptieren ein Denkmal und wurden mit dem Preis des Programms Pegasus ausgezeichnet. Das Programm Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus gab in seiner Jurysitzung am 20. Juni 2016 die Preisträger für das neue Schuljahr bekannt. Darunter sind auch zwei Leipziger Schulen.

 zum Beitrag Das Programm Pegasus: Schulen adoptieren ein Denkmal

Seniorin macht Verschnaufpause auf Bank (c) Jerzy Sawluk / pixelio.de

Seniorensicherheitsberater im Neuen Rathaus ausgezeichnet

/ Keine Kommentare /   Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 43 Sekunden

Die zehn Seniorensicherheitsberater/-innen des Kommunalen Präventionsrates Leipzig (KPR) wurden heute bei einem Empfang im Neuen Rathaus von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2011 stehen die Seniorinnen und Senioren im Alter zwischen 67 und 83 Jahren für Seniorentreffs, Vereine und andere interessierte Seniorengruppen als Berater zur Verfügung.

 zum Beitrag Seniorensicherheitsberater im Neuen Rathaus ausgezeichnet