Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Atelier Zündwerk im Leipziger Osten

Zündwerk-Presentation-(retrofied) (c) atelier-zuendwerk.com

Wir sind ein kleines Atelier im Leipziger Osten. Von Plastiken und Skulpturen über Malerei, Illustration, Grafik, bis hin zu Keramik  und Schmuck fertigen wir Unikate oder in kleiner Serie. Für die Kleinsten führen wir ein Sortiment an Kinderschmuck. Hier findet ihr farbenfrohe Ringe, Button aus Ton und Schmuckstücke aus Kinderknöpfen.

Dabei sind wir mehr Werkstatt als Atelier, denn bei uns gibt es keine Öffnungszeiten im landläufigen Sinn. Die Dinge, die wir produzieren, verkaufen wir hauptsächlich auf Kunst- und Recyclingmärkten (Westpaket; Feinkost; Zweinacht), demnächst auch auf dawanda und wer möchte, gern auch in der Werkstatt (persönliche Terminvereinbarung!).

Wir lieben das Spiel mit Materialien, Farben und Formen und lassen uns gern vielseitig inspirieren. Dabei findet der Alltag und das, was uns tagtäglich begegnet immer wieder Raum und Eingang in die einzelnen Objekte und Bilder. Denn so breit gefächert wie das Leben, lassen sich auch unsere Ideen nur schwer in enge Grenzen ordnen. Unsere Plastiken und Skulpturen sind von charakterhaftem Charme, oft Wiederspiegelung noch nicht erzählter Geschichten, die ihre Wurzeln in der Comic-Kunst und Pop-Art finden.

Die Keramik tendiert von bewusst rustikal und farbenfroh bis hin zu durchdachten und minimalistisch designten Gegenständen. Der heimatliche Hintergrund des Spreewaldes spielt für uns eine nicht unwesentliche Rolle. Geprägt durch die traditionelle Keramik der Heimat und dem Anblick robuster brauner Tonkrüge in den Regalen unserer Elternhäuser, mündet die Erinnerung in unser heutiges Schaffen.

Unser Schmuck ist vor allem vom retro- und nostalgie-chic inspiriert. In einem Mix aus Alt- und Neuware haben wir uns u.a. dem sogannten upcycling verschrieben. Zum Einsatz kommen alte Bleche, Omas Knöpfe, Vinyl, Schreibmaschinentastaturen, aber auch Kieselsteine, Kokosschalen, Muskatnüsse … einfach alles, was sich in irgendeiner Weise eindrucksvoll verarbeiten lässt. Dabei sollen die Dinge, die bei uns entstehen nicht in erster Linie nur gefallen, sondern vielmehr auch überraschen, anregen und erinnern. So wie die guten alten Nadelhefte, die wir mit Fotos unserer Blogseite neu aufgelegt haben und die immer wieder schmunzelnde Gesichter hervorrufen.

 

Kontakt:

atelier zündwerk

in der Zündkerzenwerkstatt

Dresdner Str. 84 / Hinterhaus

04317 Leipzig

 

Kontakt: atelier.leipzig@gmx.de

Facebook: Zündwerk Leipzig

blog: www.sofa-auf-dem-dach.blogspot.de

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.