Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Ein sportliches Jahr im FamilienErlebnisGarten

springmäuschen (c) springmaeuschen.de

Der Leipziger FamilienErlebnisGarten in der Kregelstraße 6 „wächst“ auf einer ca. 1.000 m² großen Teilfläche eines ehemaligen Wirtschaftshof der Stadt. Vor fünf Jahren habe ich dieses Areal erworben und richte dies sukzessive für Familien her. Ganz ohne öffentliche Zuschüsse entsteht ein einzigartiger Garten für mehrere Generationen, der sowohl den Körper wie auch den Geist anspricht. Kinder bis zum Vorschulalter spielen dabei die verknüpfende Rolle zu Geschwister­kindern, Eltern und Großeltern. Auch Tagesmüttergruppen nutzen unseren Garten gern.

Der Grünzwerg ZIPFEL und die Gartenmaus FIPS laden ein, mit Eltern, Großeltern und Freunden – egal ob jung oder alt – auf Erkundungstour zu gehen.

In einem ersten Bauabschnitt haben wir den Bewegungs­parcours mit Zahlen, Mengen und geometrischen Figuren kombiniert. Auf weiteren knapp 200 m² ist eine Grünfläche mit vielen einheimischen Bäumen und Sträuchern als Streuobstwiese entstanden. Wir haben gemeinsam einen Barfußpfad angelegt, das Insektenhochhaus und Hochbeete aus Holzbohlen zurecht gesägt, verschraubt und gestrichen, einen Weg – auch für Rollstuhlfahrer – gepflastert und Sitzbereiche aus nicht mehr benötigten Pflasterseinen errichtet. Die Schnupperwiese lädt nun ein zum Verweilen und führt die „Großstadtkinder“ an die Natur und Naturwissenschaft heran. Hier ist Platz zum Beobachten, Staunen, Begreifen und natürlich auch zum Träumen.

Leichte Hügel, eingegrenzt von Trockenmauern, sowie ein Weidentunnel schaffen eine verwegene Landschaft. Die Findlinge und Baumstämme in verschiedenen Höhen regen zum Hüpfen, Balancieren und Verstecken ein.

Und überall können die Kids die Natur begreifen. Für die Großen gibt es kleine Tafeln mit dem Grünzwerg ZIPFEL und der Gartenmaus FIPS zu Wissenswertem zur Fauna und Flora. Nach dem Regen kommen Schnecken und Regenwürmer hervor, Ab und zu kommt auch Nachbars Katze vorbei und sonnt sich.

Aus dem Holzbackofen wird ein richtiges, traditionelles Backhäuschen

Teig kneten, Zutaten raussuchen, Brot und Brötchen formen oder Pizza belegen, etwas naschen und dann ab in den richtigen Holzbackofen. So können die Kids seit September in dem Familienerlebnisgarten neben dem Kindersportzentrum Springmäuschen, das Backen von Grund auf erlernen und ganz neben sich organisieren, in Gruppen arbeiten und in Gemeinschaft die fertig gebackenen Teilchen genießen.

Mit Hilfe eines Ofenbauers haben wir bereits den Grundkörper und den Backraum aus Schamottesteinen aufgebaut und dem Ganzen eine gedämmte Hülle gegeben, damit er die Wärme gut speichert. Jetzt ist der Gedanke, aus dem alleinstehenden Backofen gleich ein richtig kleines Backhäuschen werden zu lassen. Früher waren diese Treffpunkt der Menschen vor Ort. Diese Tradition wollen sie aufnehmen und somit einen weiteren Anreiz für junge Familien schaffen, gemeinsam Neues zu entdecken.

Nun suchen wir Unterstützer, die uns bei der Idee des Backhauses unterstützen. Helfende Hände haben wir. Der Asphalt ist abgetragen, das Fundament gesetzt, die Wände als Holzständerkonstruktion in klassischer Fachwerktechnik aus alten Balken errichtet. Es fehlt uns „nur“ noch am Baumaterial für Wände, Tür und die nötige Ausstattung.

Trimm Dich Parcours

Kaum vorstellbar. Aus einer alten, ungenutzten, asphaltierten Straße ist ein Trimm Dich Parcours für Kinder und  Erwachsene geworden. Über den letzten Sommer hinweg haben wir den Barfußpfad um Elemente zum Balancieren, Springen, Hüpfen erweitert. Das alte Pflaster ist herausgenommen, ein neuer Weg angelegt, Sportgeräte montiert, Rasen gesät und Rindenmulch als Fallschutz eingebracht. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere an Lydia Röblitz, die viele Ideen, Kraft und Zeit mitgebracht hat. Mit diesem Hangelpfad wollen wir ab Frühjahr noch weitere Möglichkeiten geben zum gemeinsamen Auszutoben.

 

FamilienErlebnisGarten
Kregelstraße 6
04317 Leipzig

Tel. 0341. 8 77 50 17
Homepage www.familienerlebnisgarten.de

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

1 Kommentar zu “Ein sportliches Jahr im FamilienErlebnisGarten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.