Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

ein kindertag weltweit

LOGO - Kinderrechte (c) bmfsfj.de

der kindertag ist international der 1. juni. in zeiten in denen vor allem kinderfreundlichkeit ein riesenthema ist, wird natürlich gerade zum kindertag gefeiert, was das zeug hält. die historie belegt, dass der kindertag an sich in der türkei bereits 1920 gefeiert wurde. in 54 anderen staaten folgte die einführung des kindertages nach einer internationalen konferenz im jahre 1925. was viele sicher nicht wissen ist, dass der kindertag in deutschland 2 vollkommen unterschiedliche wege ging. mit gründung der ddr und der brd feierte man in beiden staaten an verschiedenen tagen. in der ddr war der kindertag am 1.6. und in der brd gab es die feierlichkeiten für die kinder am 20.9. jedes jahres.

so unterschiedlich das auch sein mag  – am ende ist der kindertag in 30 staaten am 1.6. datiert. die uno feiert ihn am 20.11. jedes jahr wegen der unterzeichnung der kinderrechte im jahre 1959. aber egal wann, wo und wie sie feiern – hauptsache das kind steht im mittelpunkt und hat spass dran. zum diesjährigen kindertag am 1.6. in leipzig wird das mobile familienbüro im belantis freizeitpark seine türen öffnen. eingeladen hat als gastgeber der mitteldeutsche rundfunk zum großen mitteldeutschen mdr-kindertag. und natürlich gibt es das volle programm.  du magst karaoke-singen? oder malst gern? dein herz schlägt für musik und ein buntes bühnenprogramm?

dann laden wir euch alle herzlich ein. mit mdr-malstraße, puppentheater rumpelstil, figarino, glücksrad, sandmännchen und kinderschminken wird’s euch bestimmt nicht langweilig. ganz nebenbei hat natürlich der belantis-freizeitpark für euch von 10 bis 20 uhr geöffnet. unter www.mdr.de/kindertag kann man kostenlose tickets gewinnen – und für alle spontan-losgeher, frühaufsteher, familienausflügler, kurzurlauber und abenteuerlustige gibt es an diesem tag ein spezielles kindertags-ticket, das ab 15 uhr den eintritt für 9,90 euro pro person ermöglicht.

egal, wann, wie und woher sie kommen – alle informationen und fragen rund um familie von 0 bis 99plus hat das mobile familienbüro an bord. ob käpt’n blaubärs verkehrstipps, dvds zum jugendschutz, informationen zu ernährung , adhs, sexueller aufklärung oder aber wiedereinstieg, bildungsprämie und das checkheft für die altersvorsorge – am stand des familienbüro leipzig stehen die familienfreunde rede und antwort. als zentraler ansprechpartner rund um familie freuen wir uns auf dich, deine familie und eure neugierigen fragen.

p.s. die kinderrechte für kinder gibt’s als geschichtenbuch kostenfrei direkt am stand zum mitnehmen.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.