Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

wolfenbüttel – in lessings welt

Zug fährt vorbei (c) familienfreund.de

zu einer ausgewogenen balance zwischen beruflichem und privatem gehört natürlich auch der ein oder andere tapetenwechsel. so ist es nicht verwunderlich, die durch unseren familienservice betreuten mitarbeiter auch mit fragen zur aktiven freizeitgestaltung, insbesondere den kurzen auszeiten am wochenende, an uns heran treten.

unsere redaktion dachte sich nun, auch sie, sehr geehrte leser, sollen in einer kleiner reihe, von den recherchierten tipps profitieren. und dies ganz ohne einen bezahlten auftrag. lassen sie sich also in die ferne oder auch die nähe entführen, je nachdem, wo sie in unserem schönen land wohnen.

in wolfenbüttel hat der große deutsche dichter viele spuren hinterlassen

dass es im leben der größten dichter eine private seite gibt, erfahren die besucher wolfenbüttels hautnah, wenn sie auf den spuren von gotthold ephraim lessing die vergangenheit erkunden. der große deutsche dichter kam 1770 als bibliothekar der berühmten herzog august bibliothek nach wolfenbüttel. diese büchersammlung war einst die größte europas und wurde zur zeit des herzogs august, also im 17. jahrhundert, als achtes weltwunder angesehen.

mehr als bibliophile kostbarkeiten

(djd/pt). heute befindet sich hinter den mächtigen mauern eine moderne, international anerkannte forschungsbibliothek. von den 1.000.000 bänden, die hier gehütet werden, stammen circa 350.000 aus der zeit des 15. bis 18. jahrhunderts. ein besuch der musealen räume der bibliothek – augusteerhalle, schatzkammer, globensaal, kabinett und malerbuchsaal – ist nicht nur für bibliophile gäste ein spannender ausflug in die vergangenheit.

die wohnungsfrage wurde für den bibliothekar lessing damals auf recht luxuriöse weise gelöst: er konnte ein paar zimmer im schloss beziehen, weil der herzog dort nicht mehr residierte. mehr als fünf jahre wohnte lessing hier. 1776 heiratete er seine frau eva könig und zog mit ihr ins heutige lessinghaus. weihnachten 1777 kam sohn traugott auf die welt, verstarb aber schon am folgenden tag. im januar starb eva lessing an kindbettfieber.

tragische schicksale

als schriftsteller hatte lessing mehr glück. in seinen wolfenbütteler jahren vollendete er mit „emilia galotti“ und „nathan der weise“ zwei seiner bekanntesten dramen, die bedeutende bestandteile der deutschen literatur wurden. wer in wolfenbüttel den tragischen schicksalen der emilia galotti und der eva lessing nachspürt, hat sicher auch interesse an der themenführung „lessing in wolfenbüttel“ oder an einer literarischen stadtführung, bei der weitere literaten, die in wolfenbüttel wirkten, vorgestellt werden. ein besonderes erlebnis ist der leibhaftige auftritt des großen dichters unter dem motto „gotthold ephraim lessing gibt sich die ehre“, buchbar zur kaffeetafel oder zum festlichen abendessen.

informationen gibt es bei der tourist-information, stadtmarkt 7, 38300 wolfenbüttel, im internet unter www.wolfenbuettel-tourismus.de und unter telefon 05331-86280.

lessings spuren in wolfenbüttel

am lessingplatz nummer eins steht in wolfenbüttel das gelb und weiß gestrichene lessinghaus. hier richtete sich lessing im sterbezimmer seiner frau eva sein arbeitszimmer ein, in dem er auch das schauspiel „nathan der weise“ vollendete. auf www.hab.de gibt es mehr informationen zum lessinghaus. nicht weit entfernt steht das standbild „nathan der weise“. es wurde 1961 von erich schmidtbochum erschaffen. an der herzog august bibliothek ist ein reliefbild zu sehen, das an den dichter erinnert.

sind sie unserem kleinen reisetipp gefolgt ?

es würde uns freuen, wenn sie uns impressionen in text und/oder bild an nutzer@familienfreund.de senden. diese veröffentlichen wir dann später gerne hier. scheuen sie auch nicht, uns zu fragen der vereinbarkeit von beruf und familie zu kontaktieren. unser familienservice-team wird sie, beauftragt durch ihren arbeitgeber oder eine vergleichbare struktur, schnell und kompetent informieren und so dafür sorgen, dass ihre lebensqualität weiter steigt.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.