Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

leipzig erhält 5.522.314 euro

Geld allein macht nicht glücklich (c) olichel / pixabay.de

ein jahr ist es jetzt her, dass der caritasverband leipzig e.v. ein projekt mit 9 langzeitarbeitslosen mit dem namen stromsparcheck startete. erfreulicherweise ist nach einem jahr zu vermelden, dass bereits 231 bedarfsgemeinschaften beraten wurden und je haushalt eine ersparnis von 119 euro pro jahr erzielt wurde. dieses geld muss nun nicht mehr an die bedarfsgemeinschaften ausgereicht werden.

nun erhält leipzig hochgerechnet 5.522.314 euro

nicht nur die sinnvolle beschäftigung und wiedereingliederung steht in der projektbeschreibung sondern auch der konkrete einsatz beim kunden ist genau definiert. so werden im stromsparcheck bedarfsgemeinschaften im hinblick auf die sparsamere verwendung von ernergie- und wasserkosten beraten.

da es in leipzig mit stand ende oktober 2009 46.406 bedarfsgemeinschaften (haushalte) gibt, die im alg2-bezug stehen, wäre hier doch eine beratungspflicht durch die stadt anzuordnen. eine hochrechnung ergibt, dass ganze 5.522.314 euro pro jahr eingespart werden könn(t)en und für andere wichtig vorhaben, wie z.b. kita-neubau zur verfügung stehen. anlässlich des 1. geburtstages des projektes gibt es auch eine fragemöglichkeit an den caritasverband leipzig e.v beim tag der offenen tür am 1.12.2009 .

p.s. die online-energieberatung der stadtwerke leipzig gibt’s kostenfrei hier . für alle die nicht alg2 beziehen und offline sind, bietet die verbraucherzentrale hier eine möglichkeit zur kostenpflichtigen energieberatung an.

Über das Familienbüro Leipzig

Im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) bietet der Arbeitgeberservice seit 1. Dezember 2007 eine zentrale Anlaufstelle für Leipzigerinnen und Leipziger, die aktuell keinen Arbeitgeber haben. Die Leistungen dieser Anlaufstelle werden komplett ohne Steuergelder erbracht. Sie sind herzlich eingeladen, sich virtuell im FAMILIENBÜROLeipzig umzusehen. Bei Fragen erreichen sie uns unter 0341-35540810

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.