Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

schülerausweis kostenpflichtig?

Schulstart (c) Regina Liebold / buerger-fuer-leipzig.de

viele schulen haben ihn und stellen ihn aus. in sachsen wird er in der regel als legitimation der schülerInnen für den öffentlichen personennahverkehr benötigt. was aber, wenn das gute stück verschwindet oder beschädigt wird? im familienbüro leipzig wurden wir gefragt, ob die ausstellung eines schülerausweises an einer staatlichen schule in sachsen kostenfrei oder kostenpflichtig erfolgt?

schülerausweis kostenfrei – nur bei verlust muss man zahlen

die sächsische bildungsagentur übersendete die passende verwaltungsvorschrift mit dem hinweis, dass nur im fall des tatsächlichen verlusts gebühren anfallen. grundsätzlich ist der ausweis also kostenfrei. verlust kann hier so praktisch alles bedeuten, vom waschen in der waschmaschine bis hin zum liegenlassen in der bahn. einmal ausgestellte schülerausweise werden jedes jahr im sekreatariat nur einmal abgestempelt bis kein freies feld mehr existiert. erst dann gibt es einen neuen ausweis.

zeugnisse, schulbescheinigungen

ebenso werden verwaltungsgebühren für amtshandlungen fällig, wenn zeugnisse verloren gegangen sind oder eine zusätzliche schulbescheinigung benötigt wird. bei der schulbescheinigung gilt das jedoch nur, wenn sie nach beendigung der schulzeit an der schule erforderlich ist. schulbescheinigungen während der schulzeit in der schule sind kostenfrei.

gebühren:

  • verlust schülerausweis: 5 Euro
  • zweitschrift nach verlust eines originalzeugnis: 10 euro
  • ausstellung einer zusätzlichen schulbescheinigung: 5 euro

Über das Familienbüro Leipzig

Im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) bietet der Arbeitgeberservice seit 1. Dezember 2007 eine zentrale Anlaufstelle für Leipzigerinnen und Leipziger, die aktuell keinen Arbeitgeber haben. Die Leistungen dieser Anlaufstelle werden komplett ohne Steuergelder erbracht. Sie sind herzlich eingeladen, sich virtuell im FAMILIENBÜROLeipzig umzusehen. Bei Fragen erreichen sie uns unter 0341-35540810

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.