Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Bäumchen wechsle Dich

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 36 der Serie Spielidee

Wenn Du dich richtig anziehst, ist das Wetter richtig schön und mit den Spieltipps kannst du nicht nur Freude und Spass erleben, sondern auch eine tolle Zeit mit Familienmitgliedern und Nachbarn verbringen. Und ganz nebenbei tust du mit Bäumchen wechsle Dich spielerisch etwas für deine Gesundheit. Viele dieser Ideen lassen sich ohne viel Vorbereitung auf dem Schulhof, im Kindergarten, vor dem Freizeittreff oder zu Hause nachspielen. Nun aber viel Spaß !

Zu diesem Spiel benötigst du noch mindestens zwei Mitspieler. Jeder malt sich einen Kreis auf den Boden oder stellt sich in einen Reifen. Ein Kind bleibt ohne Kreis stehen und ruft: „Bäumchen, wechsle dich!“ Nun müssen alle Kinder in den Kreisen ihre Plätze tauschen.

Zur gleichen Zeit sucht sich der Spieler in der Mitte einen freien Kreis. Der Mitspieler, der seinen Kreis nicht verlässt oder keinen freien Kreis mehr erreicht, stellt sich als Nächstes in die Mitte und fordert zum Bäumchenwechsel auf.

Varianten von Bäumchen wechsle Dich

  • Zeichnet Kreise in verschiedenen Abständen.
  • Nutzt verschiedene Fortbewegungsarten (Schlusssprünge, Hopserlauf, Vierfüßlergang)

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation<< Spielidee: Reifenwandern | Spielidee: Sprungball für 3 Spieler >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

2 Kommentare zu “Spielidee: Bäumchen wechsle Dich”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.