Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Detektiv – Kann er den Schatz erraten?

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 19 von 36 der Serie Spielidee

Regen, Sonne, Schnee, Wind – mit der richtigen Kleidung ist ein Spielen vor der Haustür möglich. Frage einmal Deine Eltern, wie sie ihre Freizeit verbracht haben. Du wirst tolle Sachen über sie und ihre Spiele erfahren. Vielleicht ist sogar unsere heutige Spielidee Detektiv darunter. Und wenn nicht – kein Beinbruch. Schnapp Dir ein paar Freunde und schon kann es los gehen. Schau Dir an, wie es geht und habe dann viel Spaß als Detektiv.

Ein Schatz in Form einer Kastanie, Murmel oder eines anderen kleinen Gegenstandes soll wiedergefunden werden. Du brauchst dabei wenigstens drei Mitspieler. Sie stellen sich ganz dicht nebeneinander.

Du, als Detektiv, stehst ihnen gegenüber.

Die Aufgabe des Detektiv

Nun musst du aufmerksam beobachten. Denn die anderen geben den Schatz hinter ihrem Rücken von Hand zu Hand weiter. Sie können aber auch versuchen, den Detektiv zu täuschen. Dabei stellen sie sich zwar Schulter an Schulter, geben den Gegenstand aber gar nicht weiter. Nach einer paar Weitergaben oder Täuschungen greift der Detektiv in das Spiel ein.

Er muss erraten, wer den Gegenstand gerade hat. Bei mehr als fünf Mitspielern darf er auch zweimal raten. Liegt er richtig, dann bleibt er Detektiv. Rät er falsch, übernimmt der Schatzbesitzer seine Aufgabe.

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation<< Spielidee: Schattenspiel | Spielidee: Blindenhund >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

2 Kommentare zu “Spielidee: Detektiv – Kann er den Schatz erraten?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.