Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Die schnelle Zeitung

Zeitungsstapel (c) Klaus Thormann / pixelio.de

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 36 der Serie Spielidee

Spielen kann man auch ohne Strom. Die Beitragsreihe Spielidee bringt Spielen vor der Haustür wieder ins Gedächtnis. Egal, ob draußen die Sonne scheint oder der Himmel weint, mit der richtigen Kleidung kann jedes Wetter genossen werden. Zudem kann man eine tolle Zeit mit Freunden verbringen. Viele dieser Ideen lassen sich außerdem ohne viel Vorbereitung auf dem Schulhof, im Kindergarten, vor dem Freizeittreff oder zu Hause nachspielen. Auch die heutige Spielidee „Die schnelle Zeitung“ gehört dazu.

Weißt du, was passiert, wenn man sich eine Zeitung vor den Bauch legt? Sicher wird sie herunterfallen. Was aber geschieht, wenn du mit der Zeitung vor dem Bauch plötzlich losrennst?

Läufst du schnell genug, dann wird sie vor deinem Körper kleben bleiben. Versuche es doch einmal!

Auch ein Wettbewerb ist möglich

Gemeinsam mit anderen kannst du auch einen Wettbewerb durchführen:

  • Bei wem klebt die Zeitung am längsten, ohne dass sie mit den Händen gehalten wird?
  • Wer kann es am besten beim Lauf gegen den Wind, mit dem Wind oder mit ständigem Richtungswechsel?

Tipp für die schnelle Zeitung in der Wohnung

Wenn du in der Wohnung zunächst die Türen öffnest, kannst du durch mehrere Zimmer flitzen!

Achtung! Die Zeitung kommt nach dem Spielen wieder in den Zeitungsständer (vielleicht will jemand noch lesen) oder in die Spielkiste!

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation | Spielidee: Verliebt, verlobt, verheiratet >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.