Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Eselball

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 36 der Serie Spielidee

Eselball heißt die heutige Spielidee und außer Freunden und einem Ball wird nichts weiter benötigt. Bei schönem Wetter könnt ihr das im Hof, auf der Spielstraße und vor dem Freizeittreff spielen. Ist das Wetter nicht ganz so schön, zieht ihr Euch wetterfeste Sachen an und habt dennoch viel Spaß. Eure Eltern werden vielleicht erstaunt sein, dass Ihr auch einmal ohne Strom und an der frischen Luft unterwegs seid. Bestellt Ihnen vom „Familienfreund“ einfach einen schönen Gruß.

Dieses Spiel kannst du zu zweit oder in der Gruppe spielen. Ihr bildet einen großen Kreis. Wenn ihr zu zweit spielt, stellt ihr euch einfach gegenüber.

Nun werft ihr euch den Ball so zu, dass der andere ihn fangen kann. Wer den Ball nicht fängt, sagt beim ersten Mal „E“. Passiert ihm wieder ein Missgeschick, sagt er laut „S“, beim dritten Mal wieder „E“, beim vierten Mal „L“ und nennt sich dann schließlich „Esel“. Damit erhält er einen Minuspunkt. Sieger ist der Mitspieler mit den wenigsten Minuspunkten.

Varianten vom Eselball

  • Wer ein Esel geworden ist, scheidet aus.
  • Wechselt die Fangart (beidhändig, nur links bzw. rechts)
  • Wechselt die Zuspielart (beidhändig, nur mit links bzw. rechts)

Übrigens: Ein Esel ist gar nicht so ungeschickt. Schaut einmal hier, was es alles über Esel zu wissen gibt.

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation<< Spielidee: Bim-Bam-Bino – Ratespiel mit Ball | Spielidee: Komm mit, Lauf weg >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.