Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Herr Fischer, Herr Fischer – Wie tief ist das Wasser?

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 9 von 36 der Serie Spielidee

Mit dem heutigen Spieltipp bringen wir mit etwas Bewegung Freude und Spaß in Dein Leben. Und das Beste: Ganz ohne Strom. Lade Familienmitglieder und Nachbarn ein, mit Dir einen Herr Fischer, Herr Fischer zu starten. Übrigens: Viele dieser Ideen lassen sich ohne viel Vorbereitung auf dem Schulhof, im Kindergarten, vor dem Freizeittreff oder zu Hause nachspielen. Die Broschüre gibt es beim Herausgeber oder dem Familienbüro zum kostenlosen mitnehmen bzw. bestellen.

Dieses Spiel ist genauso aufgebaut wie „Schwarzer Mann“. Doch diesmal heißt der Fänger Herr Fischer. Ihr markiert euch wieder ein Spielfeld und der Fänger steht auf der anderen Spielfeldseite.

Ihr ruft zuerst: „Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?“ Er antwortet: „3 Meter.“ (Er kann sich eine Zahl ausdenken).

„Und wie kommen wir hinüber?“ Nun nennt der Fischer eine Bewegungsform (vorwärts/rückwärts/ seitwärts; laufen/hüpfen/kriechen/hinken usw.).

Die Gruppe läuft dann in der vorgeschriebenen Gangart los. Ziel ist es, die andere Seite zu erreichen. Der Fischer versucht, so viele wie möglich abzuschlagen. Dabei muss er sich in derselben Form bewegen, wie die anderen. Die Abgeschlagenen werden in der nächsten Runde zu Fängern.

Sieger des Spiels ist, wer als Letztes übrig bleibt. Er wird im nächsten Spiel der Herr Fischer.

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation<< Spielidee: Schwarzer Mann | Spielidee: Reifenwandern >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

2 Kommentare zu “Spielidee: Herr Fischer, Herr Fischer – Wie tief ist das Wasser?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.