Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Klammerhasche

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 7 von 36 der Serie Spielidee

Spielen kann man auch ohne Strom. Die Beitragsreihe Spielidee bringt Spielen vor der Haustür wieder ins Gedächtnis. Egal, ob draußen die Sonne scheint oder der Himmel weint, mit der richtigen Kleidung kann jedes Wetter genossen werden. Zudem kann man eine tolle Zeit mit Freunden verbringen. Viele dieser Ideen lassen sich außerdem ohne viel Vorbereitung auf dem Schulhof, im Kindergarten, vor dem Freizeittreff oder zu Hause nachspielen. Auch die heutige Spielidee „Klammerhasche“ gehört dazu.

Wenn du viele Mitspieler findest, wirst du jede Menge Spaß an der Spielidee Klammerhasche haben.

So geht Klammerhasche

Jeder bekommt eine Klammer. Diese befestigt man an seiner Kleidung in Höhe der Hüfte. Und nun fängt jeder jeden und versucht, die Klammer eines Mitspielers zu ergattern. Gleichzeitig müsst ihr aber auf eure eigene Klammer achten. Klammerlose Kinder können sich wieder eine Klammer erhaschen.

Ideen für noch mehr Abwechslung

  • Wer hat am Ende des Spieles seine Klammer noch?
  • Wer hat die meisten Klammern ergattert?
  • Ist euch das zu langweilig? Dann befestigt die Klammern doch in der Höhe des Knies oder des Fußes.

Für mehr Familienfrieden

Nach dem Spielen kommen die Klammern zurück in Mamas Klammerbeutel.

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation<< Spielidee: Komm mit, Lauf weg | Spielidee: Schwarzer Mann >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.