Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Nippen

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 36 von 36 der Serie Spielidee

Mit den Spieltipps des Sächsischen Sozialministeriums kannst Du Freude und Spaß erleben. Auch kannst Du eine tolle Zeit mit Familienmitgliedern und Nachbarkindern verbringen. Und ganz nebenbei tust Du spielerisch etwas für deine Gesundheit. Viele dieser Ideen lassen sich ohne viel Vorbereitung auf dem Schulhof, im Kindergarten, vor dem Freizeittreff oder zu Hause nachspielen.

So geht die Spielidee: Nippen konkret

Beim Nippen brauchst du ein paar Mitspieler und jeder von euch wenigstens eine Murmel. Außerdem müsst ihr euch mit der Ferse oder Hand eine kleine Mulde in den Erdboden graben. Das ist das Ziel für eure Murmeln. Jetzt markiert euch noch in 3 Meter Entfernung davon eine Abwurflinie.

Das Spiel geht so: Nacheinander werft ihr eure Murmel in Richtung der Zielmulde. Wer kommt ganz nahe an die Mulde heran? Der Beste von euch hat als Erster einen weiteren Versuch. Seine liegende Murmel stößt er mit dem Finger an. Trifft er die Mulde, dann erhält er einen Punkt und ihr geht zur Abwurflinie zurück. Trifft er nicht, ist der Zweitbeste dran und so weiter. Hat auch beim zweiten Durchgang keiner getroffen, dann darf wieder der Spieler zuerst nippen, dessen Murmel der Mulde am nahesten gekommen ist.

Das Ziel des Spieles

Der Spieler mit den meisten Punkten ist am Ende Sieger.

Dies Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden.

Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und die Broschüre liegt zur kostenlosen Mitnahme im Familienbüro Leipzig aus. Darüber hinaus sind wir auf einigen Messen und vielen Familienfesten mit dem mobilen Familienbüro unterwegs.

Seriennavigation<< Spielidee: Zielmurmeln | 

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.