Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Reifenwandern

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 10 von 36 der Serie Spielidee

Gespielt wird immer und überall. Ob zu Hause, in der Kita oder im Spielcafe – spielen verbindet auch Menschen. Nun muss es ja nicht immer ein teures Gesellschaftsspiel sein. Um Zeit zu füllen, sind manchmal schnelle Ideen gern gefragt.  Mit den Spieltipps kannst du nicht nur Freude und Spass erleben, sondern auch eine tolle Zeit mit Familienmitgliedern und Nachbarn verbringen. Und ganz nebenbei tust du spielerisch etwas für deine Gesundheit. Viele dieser Ideen lassen sich ohne viel Vorbereitung auf dem Schulhof, im Kindergarten, vor dem Freizeittreff oder zu Hause nachspielen – so wie auch Reifenwandern.

Für dieses Spiel benötigst du noch zwei weitere Mitspieler und einen Reifen (oder ein zusammengeknotetes Springseil). Jetzt kann es losgehen.
Stellt euch im Kreis auf und fasst euch bei den Händen. Vorher aber hängt sich ein Spieler den Reifen über den Arm. Nun muss sein rechter Nachbar durch den Reifen klettern. Dabei darf er die Handfassung nicht lösen. So kann der Reifen von einem Mitspieler zum anderen wandern. Schafft ihr das?

Versucht folgende Varianten vom Reifenwandern

  • Nehmt einen kleineren Reifen!
  • Zählt laut die Sekunden, die ihr für eine Runde benötigt!
  • Wenn ihr gleich zwei Reifen habt, seid ihr öfter dran!
  • Klappt es auch, wenn beide Reifen gleichzeitig zum Nachbarn wandern sollen?

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation<< Spielidee: Herr Fischer, Herr Fischer – Wie tief ist das Wasser? | Spielidee: Bäumchen wechsle Dich >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.