Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Spielidee: Sprungball für 3 Spieler

Spiele vor der Haustür - Deckblatt (c) sms.sachsen.de

Dieser Beitrag ist Teil 12 von 36 der Serie Spielidee

Was spielen? Diese Frage stellen sich nicht nur Eltern, sondern auch oft Kinder. Damit die Playstation oder Xbox mal im Regal bleibt, wurde die Beitragsreihe Spielidee aufgelegt und verrät, was man für Spiele vor der Haustür spielen kann. Frische Luft, Bewegung und Spaß – alles Dinge, die in der Freizeit von Kindern wünschenswert sind. Auf geht’s heute mit der Spielidee: „Sprungball“

Suche dir zwei Mitspieler und nehmt euch einen Ball. Nun stellen sich zwei Kinder gegenüber. Etwa 3 Meter ist die beste Entfernung. Der dritte Spieler steht genau dazwischen. Die beiden äußeren Mitspieler rollen sich den Ball hin und her. Rollt ihn mit der Hand oder mit dem Fuß. Der Spieler in der Mitte muss immer wieder über den rollenden Ball springen. Nach jedem Sprung muss er sich drehen, denn beim nächsten Mal kommt der Ball von der anderen Seite. Versucht das Springen mit gegrätschten oder mit gehockten Beinen.

Nun könnt ihr euch den Ball immer schneller zurollen.

Variantionsmöglichkeiten bei Sprungball

Wechselt den „Springer“, wenn

  • der erste erschöpft ist oder
  • er vom Ball berührt wurde oder
  • zehn Sprünge von ihm geschafft wurden.

kostenlose Broschüre „Spiele vor der Haustür“

Diese Spielidee wurde der Broschüre „Spiele vor der Haustür“ entnommen und dort finden sich weitere Ideen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Jüngeren müssten sich natürlich die Spielbeschreibungen vorlesen lassen. Spiele, die eher für die älteren Kinder geeignet sind, stehen auf den letzten Seiten. Eine Spieleübersicht sowie Buchtipps für weitere Anregungen sind am Ende zu finden. Herausgeber ist das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in Sachsen und dort kann die Broschüre kostenlos bestellt werden.

Seriennavigation<< Spielidee: Bäumchen wechsle Dich | Spielidee: Gummihopse >>

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

2 Kommentare zu “Spielidee: Sprungball für 3 Spieler”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.