Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

materialpool kindertagespflege kommt in leipzig

Kindersitz (c) PublicDomainPictures / pixabay.de

wer eine kindertagespflege betreibt, kann vom selbstständigen tun so manches liedlein singen. da brauch man spielzeug, betten, tisch und stühle, einen wagen für die kids usw. gerade in großen städten, wie in leipzig und dresden ist kindertagespflege längst eine etablierte und verbreitete tätigkeit. natürlich hören auch mal tagesmütter und -väter auf oder neue fangen an. warum soll man da nicht untereinander in den austausch treten und gebrauchte aber gut erhaltenes sammeln, um es z.b. in einem materialpool kindertagespflege zu verleihen, zu tauschen oder abzugeben?

gerade die pädagogischen anforderungen sind im bereich der sächsischen kindertagespflege standardisiert an den sächsischen bildungsplan angeknüpft. ein gleichwertiges angebot zur kindertagesstätte bedeutet in angemieteten oder eigenen räumen auch entsprechende anforderungen parat zu halten bzw. zu erfüllen.

materialpool kindertagespflege – tauschen und wiederbringen erwünscht!

den ersten großen ruck gab es am jahresanfang bzw. -ende als die pauschale für kindertagespflegepersonen erhöht wurde. nun hat der internationale bund den 2. entscheidenden stadtratsbeschluss umgesetzt. ein sogenannter materialpool soll langfristig auch die sachkosten senken.

im übertragenen sinn heißt das, dass der ib jetzt am standort an der querbreite 4 einen materialpool eingerichtet hat. tauschen, hinbringen, beraten lassen und auch das richtige wieder mitnehmen – alles ist erwünscht und möglich. das angebot richtet sich trägerübergreifend an alle geprüften kindertagespflegepersonen in leipzig und ist für diese kostenlos.

nun gilt es nur noch zu wissen, was gerade auf „lager“ ist! die pdf mit den angeboten kann man auf der seite des ib runterladen. geöffnet hat der materialpool ab sofort jeden ersten dienstag im monat in der zeit von 14 bis 18 uhr. wollen sie mit den kindern hingehen, müssen sie dies vorher telefonisch absprechen.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.