Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

bald betriebstagesmütter in österreich

Abbildung der Broschüre Unternehmen trifft Krippenplatz mit konkreten Hinweisen, wie betriebliche / betriebsnahe Kinderbetreuung juristisch korrekt umgesetzt werden kann

die kindertagespflege ist ein weg für unternehmen flexible kinderbetreuung für die beschäftigten zu ermöglichen. da so eine tagesmutter bzw. tagesvater selbstständig tätig ist, kann er natürlich auch entsprechend auf rechnung arbeiten. während man sich in deutschland mit der kindertagespflege noch schwer tut, träumen österreichische unternehmen schon von der eigenen betriebstagesmutter. denn eine novelle des kinderbetreuungsgesetzes würde betriebstagesmütter in österreich ermöglichen:

betreuung im unternehmen

nur noch eine kleine novelle des kinderbetreuungsgesetzes würden betriebstagesmütter in österreich erlauben. schon bald können steirische firmen tagesmütter direkt im betrieb engagieren. den anfang will das grazer steuerberatungsbüro möstl & pfeiffer bereits im september machen. zu diesem zweck sind sie gerade dabei, eine in ihrem bürohaus befindliche 100-qm-wohnung zweckentsprechend einzurichten. derzeit verhandelt das unternehmen mit der tagesmütter steiermark gmbh über mögliche beschäftigungsmodalitäten. ziel ist es, dass die betriebstagesmutter vier kleinkinder betreut.

das richtige personal

monatlich entstehen der firma so 800 euro an kosten, dazu kommen die kosten für die renovierung und einrichtung der wohnung. die tagesmütter steiermark gmbh hilft bei der suche des geeigneten personals, bei den verträgen mit den eltern und hilft unter beachtung der landesgesetzlichen regelungen bei der abrechnung der finanzen. die beschäftigung einer tagesmutter macht das unternehmen viel attraktiver und bindet das personal langfristig an die firma. die bessere karriereplanung und vereinbarkeit von beruf und familie seien für viele mitarbeiter ein entscheidender faktor.

einzig und allein die inanspruchnahme von fördermöglichkeiten ist noch nicht ganz geklärt. aber dennoch ist sich der firmenchef pfeiffer sicher, ab september eine betriebseigene tagesmutter zu haben. schlimmstenfalls müsse man eben alles selber zahlen, so pfeiffer.

ihre eigene familienfreundin in deutschland

auch die familienfreund kg bietet seit 2006 den arbeitgebern und unternehmen an, sich eine eigene familienfreundin zu leisten. unternehmen spüren mehr und mehr den fachkräftemangel und in großen städten auch den mangel an betreuungsplätzen. mit kindertagespflege kann man recht flexible unternehmens- oder wohnortnahe umsetzungen etablieberen. bitte mailen sie uns oder rufen sie uns an. wir informieren sie gern ausführlich zum angebot familienfreundin.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.