Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Der Start ins Berufsleben ist kinderleicht

Junge Frau erreicht mit dem Berufseinstiegsermöglicher das Ziel (c) pressmaster - Fotolia.com

Bei einer Veranstaltung haben wir eine junge Frau, Auszubildende im Medienbereich, kennengelernt. Sie stand kurz vor dem Start ins Berufsleben. Neugierig wollte Sie von unserer Geschäftsführerin wissen, was sie sich unter familienfreund vorstellen kann. Gleichzeitig teilte sie mit, dass sie ja noch keine Familie habe. Das war eine passende Gelegenheit, über unseren Ansatz – Menschen und ihr soziales Umfeld bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen – zu sprechen. Gleichzeitig konnten wir für die Eltern und Geschwister als Familienangehörige sensibilisieren.

Berufseinstieg oder  Stellenwechsel?

Das Gespräch wurde länger und intensiver. So landete es letztendlich bei einzelnen Produkten, wie dem Familienlotsen (Relocation Service ) und dem Berufseinstiegsermöglicher. Da sie kurz vor Ende ihrer Ausbildung stand und schon viel Zeit in den Übergang zur beruflichen Laufbahn investiert hatte, konnte sie einschätzen, welchen praktischen Nutzen unser Service für ihren Start ins Berufsleben hat. Im weiteren Verlauf des Abends wurde es dann konkreter und wenige Tage danach durften wir die junge Frau mit ihren persönlichen Wünschen, Vorstellungen und Ängsten als neue Kundin begrüßen.

Der Start ins Berufsleben ist kinderleicht

Jetzt entwickeln wir mit ihr gemeinsam ein Wohnkonzept – also wo ist es für sie optimal ‚zu Hause‘ zu sein. Bei der Beantwortung der Fragen, um besser ihre Wünsche zu berücksichtigen, kamen wir dann auch zum Thema  Auto. Als Folge erarbeiten wir jetzt noch ein Mobilitätskonzept als Mischung von Individualverkehr und ÖPNV. Selbstverständlich organisieren wir ’nebenbei‘ noch das persönliche Dienstleisternetzwerk. Krankenkasse, Versicherungen, Einkaufs- und Lieferservices gehören genauso dazu wie Internetanschluss und ‚Spezialberatungen‘. Wir lieferten die Antworten auf die Fragen rund um ihren persönlichen Start ins Berufsleben, die sonst einfach liegen geblieben wären.

Schon vor dem Bergfest des Vertrages – die Laufzeit ist gründsätzlich auf 3 Monate begrenzt – war die zukünftige Medienfrau überrascht, wie normal es ist, Fragen beim Berufseinstiegsermöglicher abzuladen und eine professionelle Antwort zu erhalten. Und über die Kosten hat sie auch nur geschmunzelt, denn schon beim Kennenlernen verstand sie, wieviel Zeit sie durch diese Investition gewinnt.

Arbeitgeber, die ihre zukünftigen Mitarbeiter unterstützen möchten, wenden sich einfach und unverbindlich an unseren Arbeitgeberservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800-7727360.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

1 Kommentar zu “Der Start ins Berufsleben ist kinderleicht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.