Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

was kostet ein elternabend?

Spielfiguren stehen auf Zeitung (c) Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

ein bis zweimal im jahr ist es soweit – der elternabend steht an. je nach bildungseinrichtung werden eltern gebeten am besten gemeinsam zu erscheinen, um die neuesten infos aus kita, schule und co. zu erhalten. die familienfreundlichkeit eines elternabends zeigt sich oft in zweierlei hinsicht – zum einen richtet sich die schule nach dem arbeitstag der eltern und berücksichtigt, dass der elternabend unter umständen nicht schon halb 3 startet, zum anderen wird man als eltern nicht verteufelt, wenn man es eben nicht schafft hinzukommen und erhält die entgangenen infos im nachgang schriftlich.

bei familienfreund bin ich der, der sich regelmäßig mit statistiken und anderen netten zahlen auseinandersetzten darf. natürlich habe ich bei der einen oder anderen veröffentlichung grund zum schmunzeln. manchmal vergeht mir aber auch das lachen. eher rein zufällig stieß ich auf einen artikel im wochenkurier leipzig und dieser zeigt, wie kinder- und elternfreundlich ein arbeitgeber in sachsen ist. dieses beispiel, so zeigen ja genügend studien, gilt so für ganz viele unternehmen. ganz nebenbei ist davon die rede, das der elternabend bereits 15:30 uhr stattfindet.

was ein elternabend die wirtschaft kostet!

prima – denken sie und ich auch. effektivität wird bei dieser startzeit recht unterschiedlich bewertet. wem der zeitschuh nicht drückt, der schlendert mit gelassenheit zum termin. wer täglich und mit vollblut um diese zeit noch schafft, der kommt schnell in die predolie. immerhin will man(n) sich ja in die bildung, erziehung und betreuung seines wunschkindes einbringen. jetzt betrachten wir das mal von einer anderen seite. in der klasse des steppkes sind nach sächsischem durchschnitt etwa 25 kinder. jede 5. sorgeberechtigte (verzeihen sie die großzügige verallgemeinerung) ist arbeitsuchend – hat also halb 4 nachmittags reichlich zeit. dann bleiben für die informationsverteilung im klassenzimmer noch etwa 20 elternteile übrig.

setzt man jetzt einfach 10 euro – herr quiring möge mir verzeihen, natürlich verdienen und erhalten die mitarbeiter der get ag ein höheres entgelt – an, besteht der gegenwert der lehrerstunde in 200 euro. ich war über diese gegenüberstellung auch überrascht. lösungswege gibt es sicher einige und ich möchte ihre phantasie nicht einzäunen. bei einem familienwissen zu den rechten und pflichten in bildungseinrichtungen können wir ja mal diskutieren. die ersten 5 erhalten bei anruf unter 0341-355408-18 eine karte geschenkt. die gesparten 25 euro reichen dann für einen zweieinhalbstündigen elternabend am nachmittag.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

1 Kommentar zu “was kostet ein elternabend?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.