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mitarbeiter kundenfokussiert führen

Buchcover Kundennähe in der Chefetage (c) anneschueller.de

immer mehr ist man in den chefetagen mit sich selbst beschäftigt – prozessorientierung, effizienzsteigerung, kosteneinsparung. die manager kleben heute mehr denn je an ihren zahlen und verlieren die interessen des kunden immer mehr aus ihrem blick.

vor lauter normen und standards bleibt bei den mitarbeitern die menschlichkeit auf der strecke. der kontakt zum kunden geht verloren – eine kundenfeindliche unternehmenskultur entsteht – und so mancher kunde ergreift die flucht und wechselt lieber zu einem konkurrenten. dies hat fatale folgen für das unternehmen, denn mit der kundenzufriedenheit steht und fällt das unternehmen. wer heute nicht genügend auf seine kunden eingeht, den gibt es morgen vielleicht schon nicht mehr.

deshalb, so anne m. schüller, managementconsultant und expertin für loyalitätsmarketing, gehört der kunde in die chefetage und an den vorstandstisch. unternehmen benötigen einen neuen führungsstil: die kundenfokussierte mitarbeiterführung.

mit ihrem buch „kundennähe in der chefetage“ rückt anne schüller kompromisslos den kunden ins zentrum aller unternehmerischen aktivitäten. sie beschreibt, was den modernen kunden heute ausmacht und wie manager zu menschenverstehern werden können. sie erläutert die für eine unternehmensweite kundenfokussierung benötigten rahmenbedingungen und wie die mitarbeiter motiviert werden können. die autorin gibt praxisnahe antworten, bisweilen provokant, doch immer ihr ziel, die kundenbindung, klar im blick.

das buch regt dazu an, über die situation im eigenen unternehmen nachzudenken und schlüsse für die weitere arbeit zu ziehen. zahlreiche checklisten und praktische beispiele runden das werk ab.

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