Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

spieglein, spieglein an der wand … randstad award

Computer (c) familienfreund.de

(djd/pt). welches deutsche unternehmen gilt als attraktivster arbeitgeber? dieser frage ging bereits zum dritten mal der „randstad award“ nach. die gewinner wurden unter den 150 größten arbeitgebern in deutschland anhand einer speziell hierfür entwickelten umfrage durch ein externes und unabhängiges institut ermittelt. die attraktivität der unternehmen wird anhand verschiedener faktoren gemessen, zum beispiel arbeitsplatzsicherheit und betriebsklima. der award ist die größte deutsche studie auf diesem gebiet.

das fraunhofer-institut hat die nase vorn

ein besonders attraktiver arbeitgeber ist in der wahrnehmung einer größeren öffentlichkeit die fraunhofer-gesellschaft, die mit mehr als 18.000 mitarbeitern größte organisation für anwendungsorientierte forschung in europa. dicht dahinter folgten im ranking der flugzeugbauer eads und die münchner autoschmiede bmw. „die gewinner der awards machen ihre einzigartigkeit als arbeitgeber greifbar für arbeitnehmer und gestalten damit bereits heute erfolgreich die zukunft“, betont andrea dauch, regional director der business area south bei randstad. platz vier im ranking belegte der autozulieferer zf friedrichshafen, gefolgt von drei automarken aus einem einzigen konzern: audi, volkswagen und porsche.

„employer branding“ wird immer wichtiger

„als führender personaldienstleister in deutschland ist arbeitgeberattraktivität für uns besonders wichtig“, erläutert andrea dauch. „aber auch bei unseren kunden – ob mittelständler oder großer konzern – stellen wir ein gesteigertes interesse am ,employer branding‘ fest.“ dabei gehe es für die unternehmen darum, sich als attraktiver arbeitgeber für seine individuelle zielgruppe zu positionieren. diese strategische markenbildung sei gerade in zeiten wachsender bedeutung digitaler kommunikation und sozialer netzwerke von entscheidender bedeutung im kampf um die besten talente. „,employer branding‘ hilft, sich aus der masse der wettbewerber um qualifiziertes personal hervorzuheben“, so andrea dauch. unter www.randstad-award.de gibt es mehr informationen.

deutschlands beliebteste branchen

im rahmen des „randstad awards“ wurden auch die beliebtesten branchen in deutschland ermittelt (mehrfachnennungen waren möglich). während 55 prozent der befragten gerne für ein unternehmen im bereich informatik-consulting und 51 prozent für einen automobilhersteller arbeiten würden, möchten 48 prozent für einen maschinenbauer tätig sein. das schlusslicht bildet wie auch 2011 der handel: drogerie- und verbrauchermärkte sowie der lebensmittelhandel werden von den befragten als potenzieller arbeitgeber relativ kritisch beurteilt. unter www.randstad-award.de gibt es mehr informationen.

spieglein, spieglein an der wand …

 

 

 

aktuelle umfrage: das sind die attraktivsten arbeitgeber deutschlands

 

(djd/pt). welches deutsche unternehmen gilt als attraktivster arbeitgeber? dieser frage ging bereits zum dritten mal der „randstad award“ nach. die gewinner wurden unter den 150 größten arbeitgebern in deutschland anhand einer speziell hierfür entwickelten umfrage durch ein externes und unabhängiges institut ermittelt. die attraktivität der unternehmen wird anhand verschiedener faktoren gemessen, zum beispiel arbeitsplatzsicherheit und betriebsklima. der award ist die größte deutsche studie auf diesem gebiet.

 

das fraunhofer-institut hat die nase vorn

 

ein besonders attraktiver arbeitgeber ist in der wahrnehmung einer größeren öffentlichkeit die fraunhofer-gesellschaft, die mit mehr als 18.000 mitarbeitern größte organisation für anwendungsorientierte forschung in europa. dicht dahinter folgten im ranking der flugzeugbauer eads und die münchner autoschmiede bmw. „die gewinner der awards machen ihre einzigartigkeit als arbeitgeber greifbar für arbeitnehmer und gestalten damit bereits heute erfolgreich die zukunft“, betont andrea dauch, regional director der business area south bei randstad. platz vier im ranking belegte der autozulieferer zf friedrichshafen, gefolgt von drei automarken aus einem einzigen konzern: audi, volkswagen und porsche.

 

„employer branding“ wird immer wichtiger

 

„als führender personaldienstleister in deutschland ist arbeitgeberattraktivität für uns besonders wichtig“, erläutert andrea dauch. „aber auch bei unseren kunden – ob mittelständler oder großer konzern – stellen wir ein gesteigertes interesse am ,employer branding‘ fest.“ dabei gehe es für die unternehmen darum, sich als attraktiver arbeitgeber für seine individuelle zielgruppe zu positionieren. diese strategische markenbildung sei gerade in zeiten wachsender bedeutung digitaler kommunikation und sozialer netzwerke von entscheidender bedeutung im kampf um die besten talente. „,employer branding‘ hilft, sich aus der masse der wettbewerber um qualifiziertes personal hervorzuheben“, so andrea dauch. unter www.randstad-award.de gibt es mehr informationen.

 

deutschlands beliebteste branchen

 

im rahmen des „randstad awards“ wurden auch die beliebtesten branchen in deutschland ermittelt (mehrfachnennungen waren möglich). während 55 prozent der befragten gerne für ein unternehmen im bereich informatik-consulting und 51 prozent für einen automobilhersteller arbeiten würden, möchten 48 prozent für einen maschinenbauer tätig sein. das schlusslicht bildet wie auch 2011 der handel: drogerie- und verbrauchermärkte sowie der lebensmittelhandel werden von den befragten als potenzieller arbeitgeber relativ kritisch beurteilt. unter www.randstad-award.de gibt es mehr informationen.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.