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stress – herausforderung auf der karriereleiter

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(djd/pt). wer beruflich erfolgreich ist und sich dabei nicht wenigstens ein bisschen gestresst fühlt, erntet mitunter ungläubiges kopfschütteln. es scheint in unserer auf leistung getrimmten gesellschaft normal zu sein, nur unter stress zu den besten performern gehören und höchstleistung bringen zu können. erschöpfung und burnout werden entsprechend zu selten als warnsignale, sondern oft sogar als attribute wirklich engagierten arbeitens wahrgenommen.

produktiv auf die entspannte tour

doch es geht auch anders – langfristig geht es sogar nur anders. denn wer ständig unter höchster anspannung steht, betreibt raubbau an seinem körper. muskelschmerzen, bluthochdruck und schlafprobleme sind klassische folgen, die ernsthafte erkrankungen nach sich ziehen können. stress sollte deshalb nicht salonfähig werden, sondern allenfalls als kurzfristige ausnahmesituation akzeptiert werden, tipps und informationen gibt es beispielsweise unter www.cefavora-memo.de im internet. untersuchungen zeigen, dass man ohne dauernden termin- und erwartungsdruck viel produktiver arbeiten kann. auch ein topathlet im sport muss, damit er herausragende ergebnisse erzielen kann, innerlich entspannt und mit sich im reinen sein. unruhe und ängste limitieren dagegen das leistungspotenzial deutlich.

rechtzeitig umdenken

es gehört eine menge mut dazu, aus der gewohnten stressfalle auszubrechen. doch der schonende umgang mit den eigenen ressourcen zahlt sich aus. nicht nur beruflich, sondern auch privat tät zu, wenn man seine kräfte bewusster einsetzt und mit regelmäßigen freiräumen dafür sorgt, dass sich die energiespeicher des körpers wieder füllen können. sinnvoll kann auch eine begleitende natürliche nahrungsergänzung beispielsweise mit dem extrakt der pflanze rhodiola rosea, enthalten etwa in cefavora memo aus der apotheke, sein. eine aktuelle klinische studie konnte den positiven effekt des mit weiteren aktivnährstoffen kombinierten extrakts auf das stressempfinden schon nach wenigen wochen nachweisen. dass zugleich die mentale leistungsfähigkeit gesteigert wird, belegen diverse studien.

das ziel vor augen

wer viel zu tun hat, ist gut beraten, sich die ziele des tages bewusst zu machen und gradlinig umzusetzen. allzu oft werden unterlagen auf dem schreibtisch hin- und hergeschoben, obwohl sie längst abgeheftet werden könnten. gut bewährt haben sich tageslisten, auf denen die aufgaben übersichtlich zusammengestellt und nach erledigung abgehakt werden können. der versuch, mehrere dinge gleichzeitig zu erledigen, ist häufig zum scheitern verurteilt. feste zeiträume, in denen zum beispiel keine e-mails abgerufen werden, schaffen raum für konzentration auf komplexe gedankengänge ohne ablenkung.

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