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Suche nach Kandidaten und Azubis ohne (eigene) Karriereseite?

Werkhalle ist etwas anderes als ein Büro (c) tama66 pixabay.de.jpg

Die familienfreund KG hat mit ihren Praxisworkshops „Lebensfreundliche Unternehmen“ die regionalen Fachkräfteallianzen in Leipzig und Umland unterstützt. Ziel war es, die kleinsten und kleinen Arbeitgeber für die geänderten Arbeits- und Lebensbedingungen zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen, wie einfach es möglich ist bei der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben zu unterstützen.

In den Workshops fiel auf, dass wenige Teilnehmende einen Zusammenhang zwischen dem (digitalen) Auftritt als Arbeitgeber und der Anzahl der Bewerbungen herstellen. In vielen Fällen ist der Internetauftritt oder auch das Marketing im Allgemeinen ausschließlich auf die Präsentation der Produkte und Leistungen beschränkt. Die Außenkommunikation besitzt keine Aussage zu den Beschäftigungsmöglichkeiten der regionalen Arbeitgeber oder der Vision der Organisation. Stellenanzeigen bzw. Karriereseiten waren kaum bis gar nicht vorhanden, obwohl ein akuter Bedarf an zukünftigen Auszubildenden oder Beschäftigten besteht. Auch von einer Nutzung der Sozialen Medien und entsprechender Netzwerke sind die Unternehmen und Handwerker bei der Suche nach Kandidaten und Azubis weit entfernt.

Visionen ins Netz und auf die eigene Webseite

Die Unternehmerin bzw. der Unternehmer muss sich folgende Fragen stellen und auf der Karriereseite beantworten:

  • Warum sollte der junge Mensch bei uns eine Ausbildung machen?
  • Was kann der Mitarbeiter durch seine Mitarbeit bewegen?
  • Wie unterstützen wir unsere Beschäftigten um die beste Leistung zu erhalten?

In der Vergangenheit und in vielen Stellenausschreibungen geht es eher um die Fragen:

  • Wir erwarten, sie bekommen bei uns.

Dazu gibt es dann meist noch einen allgemeinen und zudem auch branchenweit austauschbaren Jobbeschreibungstext. Das ist langweilig und dann kann man das Geld für die Anzeige bzw. die Webseite auch sparen. Es muss gelingen die Einzigartigkeit des Arbeitgebers herauszustellen und eine Vision zu vermitteln! Und ja, das erfordert mehr Kraft als bisher.

Schauen Sie sich nur einmal um, wieviel Mühe moderne (und nicht nur große) Arbeitgeber in die Erreichung der Zielgruppe stecken. Wissen Sie, warum ihre Mitarbeiter bei Ihnen arbeiten? Fragen Sie sie doch einmal. Finden Sie heraus, was diese Mitarbeiter verbindet und gehen Sie aktiv auf die Suche nach ähnlichen Menschen.

Lassen Sie sich vom Vorgehen im Social Media Marketing inspirieren und nutzen den Vorteil des Internet für sich: Sie können schnell und ohne große Kosten ihre Thesen prüfen. Das Wichtigste dabei: Lassen Sie Ihr Ziel, der attraktivste Arbeitgeber ihres Ortes und ihrer Region werden zu wollen, nicht aus den Augen. Dann klappt die Suche nach Azubis und Kandidaten in Zukunft ganz von allein.

Vom Wettbewerb abheben und anders sein

Mit einem Beispiel haben wir die teilnehmenden Pflegedienste immer wieder überraschen können, aber grundsätzlich ist dieses Vorgehen auf alle Branchen, zum Beispiel auch Speditionen oder SHK-Installateure anwendbar.

Ein Unternehmer, der sonst in der Projektentwicklung rund um Immobilien für soziale Einrichtungen tätig ist, war es leid immer wieder vom Fachkräftemangel in der Pflege zu hören. Er hat sein privates und berufliches Netzwerk aktiviert, um Fachkräfte und / oder Ausbildungswillige zu finden. Fündig geworden ist er in Vietnam. Dort fand und findet er interessierte und motivierte junge Menschen, die gern soziale Arbeit verrichten wollen. Aber der Weg ist steinig – jede Menge Formalitäten. Aber wo ein Wille und ein Netzwerk sind, ist auch ein Weg und so haben jetzt haben in einem Pilotprojekt 40 Männer und Frauen mit der Ausbildung zum Altenpfleger begonnen.

Seien auch Sie mutig und verlassen sie die eingetretenen Pfade! Ihre Suche nach zukünftigen Mitarbeitern kann im Nachbarort oder im Nachbarland beginnen.

Wer hilft bei der Suche nach Kandidaten und Azubis

Und wenn Sie gar nicht weiterkommen oder ihnen der Startschubs fehlt, holen Sie sich einfach die Fachkräftesicherer ins Haus. Für ein erstes kostenfreies Informationsgespräch sind wir unter 0341-35540812 erreichbar.

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