Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

was macht die personalabteilung?

Puzzle-Teil fehlt (c) S. Hofschlaeger / pixelio.de

wenn sie denn vorhanden ist oder personell besetzt wird, sind sich viele mitarbeiter nicht so wirklich sicher. während der umgang mit adminsitrativen aufgaben und personalabrechnung den personalern von 70% der befragten arbeitnehmer ein lob einbringt, sind nur 37% der meinung, dass diese leistung auch ihrem bedarf gerecht wird. nur noch 34% sagen, dass die personalabteilung oder der personaler die bedürfnisse überhaupt kennt. informationsbedarf haben auf jeden fall noch 74% der mitarbeiter und wollen gern viel mehr über personalprojekte wissen.

und die befragten legen noch zu und betiteln ihre personaler als administrative autisten, unkreative verwaltungsmitarbeiter und unproduktive innovationsbremsen. die erwartungen an die personaler und die personalabteilung sind extrem hoch. oft leisten sich gerade große unternehmen extra stellen, die sich damit befassen, informationen und recherchen fürs intranet zu machen – und dieses engagement reicht nicht aus, um mitarbeiter glücklich zu machen?!

jain, denn viele mitarbeiterinnen scheuen sich einfach mit tieferliegenden problemlagen, wünschen oder vorschlägen zur personalabteilung zu gehen. das reicht von der angst wegen mangelnder diskretion über eine schon mal gemachte negative erfahrung bis hin zur annahme, dass es den arbeitgeber nichts angeht, wie und ob man mit seinen familiären sorgen und wünschen umgeht.

fingerspitzengefühl und der externe dritte

die erforderlichen lösungen rund um die kleinen und großen sorgen der mitarbeiter liegen oft nicht auf der hand. gut versteckt hinter einer schutzmauer, braucht der ein oder andere mitarbeiter eben eine weile bis er wirklich sagen kann, wo der schuh drückt. und das ist gut so – aber erfordert auch eine gute personalstrategie. gern greifen wir ihnen und ihrem personaler beim planen, suchen, recherieren und lösen unter die arme. von ihnen, lieber arbeitgeber, wollen wir dafür knapp 14 cent pro tag und mitarbeiter .

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

1 Kommentar zu “was macht die personalabteilung?”

  1. Pingback: Weiterbildung hilft beim Jobeinstieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.