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zeitarbeit mit schlechtem image

Zeitarbeit (c) pixelio.de / claudia hautumm

trotz der jährlichen wachstumsraten von rund 30 % kämpft die zeitarbeitsbranche, teilweise bedingt durch den geringen bekanntheitsgrad der firmen, immer noch mit ihrem schlechtem image.

wie aus einer studie der interconnection consulting hervorgeht, könnte sich knapp die hälfte der befragten personen vorstellen, für eine zeitarbeitsfirma zu arbeiten. allerdings verbinden sie diese form der beschäftigung auch mit negativen eigenschaften wie geringe löhne, unsicherheit und ausbeutung der angestellten. positiv heben aktuelle und auch ehemalige zeitarbeiter die pünktliche bezahlung, seriöses auftreten und gute betreuung bzw. vermittlung der unternehmen hervor. gleichzeitig üben sie aber auch kritik an der schlechten vermittlung, nicht eingehaltenen versprechen oder zu wenig arbeitszeit.

die ergebnisse besagen, dass mehr frauen als männner sich eine arbeit in einer zeitarbeitsfirma vorstellen können. 60,3 % der 18- bis 29-jährigen würden dieser beschäftigungsform nachgehen. bei der altersgruppe von 40 bis 49 jahren sind es immerhin noch 46,3 %. in deutschland sind derzeit mehr als 5.000 zeitarbeitsfirmen tätig. während in frankreich, großbritannien oder holland 2 bis 5 % der gesamten arbeitsbevölkerung im zeitarbeitssektor tätig sind, so sind es in deutschland gerade mal 1,5 %.

eine imageverbesserung kann nur über qualität und betreuung der mitarbeiter erfolgen. aber auch positive erfahrungsberichte von zeitarbeitern können die negativen assoziationen mit zeitarbeit verdrängen. eine realistische karriereperspektive stellt zeitarbeit nicht dar. 40 % der befragten sehen zeitarbeit vordergründig als notlösung an.

der bekanntheitsgrad von zeitarbeitsunternehmen ist sehr gering. nur wenige konnten spontan zeitarbeitsfirmen nennen. die führenden unternehmen wurden aber als seriös und renommiert bewertet.

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