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bachelor-studiengänge für erzieher

Studenten lernen eigenständig im Selbststudium (c) 27707 / pixabay.de

an den fachhochschulen in hildesheim und emden sind die ersten studiengänge für erzieher bereits realität. hochschullehrer geben hier ihre erkenntnisse an die erzieher weiter und diskutieren sie gemeinsam mit eltern.

niedersachsen vernetzt so forscher, erzieher und eltern landesweit im netzwerk „bildung und erziehung im kindesalter“. elementarerziehung geniesst hier eine große wertschätzung. bildungspolitisch ist es aber immer noch ein novum, dass der blick ganz weit nach vorn, sozusagen an den anfang gerichtet ist. die studierenden sehen es als signal, dass die politik verstanden hat und für die ganz kleinen die besten pädagogen gebraucht werden.

auch in hannover und onabrück vernetzen ich die hochschulen bereits mit den bildungseinrichtungen. anstoß hierzu gab das bundesprogramm „lernende region“. so soll erreicht werden, dass die vielen schon vorhandenen forschungsergebnisse endlich umgesetzt werden können. denn eine kindertagesstätte „ist ein bildungsinstitut. da geht es nicht darum, nur irgendwelche dinge auszuschneiden“ die erzieher müssen auch zusehen, wie sie die erkenntnisse aus er wissenschaft in ihre tägliche arbeit integrieren können.

an der universität in osnabrück entsteht in kürze das „niedersächsische institut für frühkindliche bildung und entwicklung“. der antrag wurde im dezember eingereicht und erste gelder wurden schon bewilligt, so dass das institut anfang 2008 voraussichtlich seine arbeit aufnehmen kann. hauptaufgabengebiete des instituts werden die grundlagenforschung, die aus- und weiterbildung der erzieher und die fortbildung von eltern sein.

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