Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Kochen nach Bildern

Für das Verstehen von Büchern ist das Lesen meist unerlässlich. Was macht aber nun jemand, der nicht lesen kann? Dieses Buch richtet sich an Menschen, die nicht lesen können, Schwierigkeiten beim Lesen haben oder einfach Menschen mit anderer Muttersprache.

Menschen mit Lernschwierigkeiten gelangen oft vor scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Beipielsweise haben sie Probleme, herkömmliche Bücher zu lesen. Damit ist das z.b. das Kochen nach Rezept eine absolute Ummöglichkeit. Sie benötigen Hilfe beim Kochen durch Vorlesen. Haben sie einen Vorleser gefunden, kommen weitere Schwierigkeiten auf sie zu. Z.b. können Menschen ohne oder mit wenig Zahlenverständnis sowie Kenntnissen zur Mengenlehre die Zutaten nicht richtig abzumessen. Kochen und Backen ist aber nur ein Beispiel, wo im Alltag Probleme und Herausforderungen warten.

Kochen nach Bildern ist möglich

Natürlich haben sich pfiffige Autoren schon längst eine Lösung überlegt. Denkt man vom Kind her, was noch weit vor der Grundschule steht aber trotzdem schon mit Weihnachtsplätzchen oder Kuchen bäckt, sind Kochbücher, die vor allem Bilder enthalten eine mögliche Variante. Das Buch „Kochen nach Bildern“ hält alle wichtigen Arbeitsschritte und Abläufe fotografisch fest. Bilder und Symbole helfen bei der Umsetzung der Rezepte und wecken die Lust am Kochen. Als Masseinheiten werden Joghurtbecher und Esslöffel verwendet.

Erste Kocherlebnisse oder ich koche für mein Leben gern!

Das Buch richtet sich aber nicht nur an Menschen mit Lernschwierigkeiten. Auch Kinder werden durch die vielen bunten Bilder an ihre ersten Kocherlebnisse herangeführt. Und da es in der Küche doch immer mal zu einem kleinen Unfall kommen kann, sind die 58 Seiten gelackt, so dass sie jederzeit von Tomatensosse oder Teigresten befreit werden können.

 

An dieser Stelle sei festgehalten, dass es natürlich Unmengen von Hilfsmitteln, Anleitungen und Tipps für Menschen mit Beeinträchtigung und natürlich heranwachsende Kinder gibt. Und wem das noch nicht genug Input ist, findet bei Amazon noch viele weitere Bücher zum Thema ‚Kochen nach Bildern‘  und zu anderen Themen. Schauen Sie sich einfach um!

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.