Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

neues lernportal zum thema gesundes essen in sachsen

Ernährung | Paprika Mix (c) ad / pixelio.de

mit genuss essen? und alles, worauf man appetit hat? ist das überhaupt möglich? das neue online-lernportal sachsen erklärt wie gesundes essen funktionieren kann. hier wird nicht nur trocken erklärt, was zu einer gesunden ernährung gehört. es werden den lehrern und erziehern arbeitsmittel zur verfügung gestellt, mit denen sie eigene projekte zum thema praxisnah umsetzen können. essen soll spass machen und bewusste gesunde ernährung soll nicht zum zwang werden.

gesundes essen in der schule

schülerInnen essen ca. 1 bis 3 mahlzeiten des tages in der schule. während gerade größere schüler auf das morgendliche frühstück zu hause verzichten, ist es um so wichtiger, sich ausgewogen und gesund in den schulpausen zu ernähren. ein blick in die brotdosen oder in den bemmenbeutel ist doch recht ernüchternd. oft wird sogar gar nichts drin zu finden sein, weil man sich das essen in der pause am schulkiosk, beim bäcker oder im supermarkt holt. das schulessen an sich ist zwar mittlerweile sehr abwechslungsreich – allerdings nehmen viele kinder aus unterschiedlichsten gründen nur unregelmäßig oder gar nicht teil.

das lernportal stellt bezüge zu den aktuellen lehr- bzw. bildungsplänen her und verweist auf kooperationspartner. entwickelt wurde das projekt von der sächsischen arbeitsstelle für schule und jugendhilfe e.v. die finanziellen mittel zur umsetzung stellten das kultusministerium, das sozialministerium und das ministerium für umwelt und landwirtschaft gemeinsam zur verfügung.

das lernportal begleitet die sächsische kampagne „junge sachsen genießen – fit mit genuss in kita und schule. neben dem onlineportal werden verschiedene zusätzliche serviceangebote bereitgetellt, wie z.b. fortbildungen, fachliche beratungen und arbeitsmaterialien. mehr zu diesem angebot und zu den anmeldungsformalitäten erfahren sie hier .

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.