Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

betreuungsschlüssel – qualität = eins zu zwölf?

Geld | Scheine und Münzen (c) Rainer Sturm / pixelio.de

zu betreuungsschlüssel soll viel passieren in nächster zeit. wie am 17.09.2008 beim runden tisch kindertagesstätten in dresden diskutiert, ist nicht nur der neue haushalt ein heises eisen sondern vor allem die änderung des betreuungsschlüssels auf 1:12. weiterhin gibt es änderungen bei der zusätzlichen förderung von pädagogischen fachpersonal in höhe von 7 mio euro – gemeint ist, dass die zusätzliche stunde für vor- und nachbereitung gestrichen wird. und genau zu diesem thema fehlen ihre (schriftlichen) erfahrungen aus der praktischen arbeit. also nutzen sie die chance und senden sie an frau dr. giseala schwarz aussagekräftige statements zum thema – kurz wirken sie mit!

[Update: 13.3.2009] die welt ist so schlecht

die welt ist so schlecht und wir haben auch kein geld. so könnte man wohl das achselzucken, zustimmendes nicken oder gleichgültiges schauen im jugendhilfeausschuss am montag deuten. antragsteller war die fraktion bündnis90/die grünen und thema ist die bildung eines springerpools für erzieherinnen in kindertagesstätten. begründung: nach eigenen recherchen wird der betreuungsschlüssel von 1:6 in krippe und 1:13 in kindergärten massiv und dauerhaft verletzt.

neben den ausgebliebenen emotionalen konsequenzen – jugendamtsleiter und abteilungsleiterin kindertageseinrichtungen waren anwesend – gab es nur bestätigungen. neben dem anführen, warum das ‘alles nicht geht’ bestätigte herr heinz, geschäftsführer der kindervereinigung, für seine einrichtungen einen schlüssel von 1:16 und im ausnahmefall von 1:20.

was soll man da sagen?

fahren sie mal 10 km/h zu schnell oder ohne fahrschein straßenbahn. ob sie da auch sagen können ‘wegen krankheit, urlaub und weiterbildung konnte ich das und das nicht machen. und in zukunft werde ich auch weiterhin gesetze brechen. na klar ist der vergleich polemisch und hinkt, aber leipzig will ja zum 15. mai auch einen familienfreundlichkeitspreis verleihen. wen schlagen sie denn eigentlich vor?

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

1 Kommentar zu “betreuungsschlüssel – qualität = eins zu zwölf?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.