aktuelle umfrage: frauen putzen am häufigsten, männer nicht gründlich

wenn es draußen grünt und blüht, soll es drinnen strahlen und glänzen. doch wischen, saugen, schrubben ist auch im jahr 2011 immer noch sache der frauen. frauen putzen am häufigsten die gemeinsame wohnung mit 58 prozent. in einem viertel der partnerschaften (27 prozent) wird meist gemeinsam geputzt. nur selten haben die männer die hoheit über staubsauger und wischmopp (sechs prozent). das zeigt eine aktuelle forsa-umfrage im auftrag von cosmosdirekt, durchgeführt unter 1.007 befragten, die mit ihrem partner zusammenleben.

fensterputzen ist am unbeliebtesten

(ddp direct) dass frauen häufiger zu reinigungsutensilien greifen, verwundert nicht, schließlich sind ihre ansprüche hoch. nur etwas mehr als jede dritte (38 prozent) ist immer zufrieden, wenn ihr partner durch die wohnung fegt. die männer sind weniger kritisch: drei viertel (73 prozent) sind in jedem fall glücklich mit dem putzresultat ihrer partnerin. geht es um unliebsame aufgaben beim wohnungsputz, gibt es kaum unterschiede: fenster zu reinigen finden männer wie frauen am schlimmsten, insgesamt sagt das rund jeder dritte befragte (30 prozent). das auswaschen von schränken mögen 22 prozent am wenigsten, badputzen 13 prozent.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Hinterlassen Sie mir und meinem Familienservice-Team einfach eine Nachricht unter 0341-35540810. Oder senden Sie uns eine eMail an nutzer@familienfreund.de. Wir werden uns schnellstmöglich melden und klären, wie wir Sie unterstützen können.

jüngere gehen mehr risiken ein

hausarbeit kann aber nicht nur unliebsam sein, sondern auch gefährlich – nämlich dann, wenn auf stühlen und fenstersimsen balanciert wird, statt die leiter zu holen. oder wenn kabel und eimer im putzstress zu stolperfallen werden. 56 prozent der befragten denken beim putzen nicht immer an ihre sicherheit. bei den 18- bis 29-jährigen sind es sogar 78 prozent. weniger risiken gehen die älteren ein: 52 prozent der 60plus-generation sind immer auf ihre sicherheit bedacht.

2009 verletzten sich hier laut bundesanstalt für arbeitsschutz und arbeitsmedizin 2,73 millionen menschen. auf die gesetzliche unfallversicherung lässt sich bei haushaltsunfällen nicht zählen: sie greift nur am arbeitsplatz oder auf dem direkten hin- und rückweg. auch die krankenversicherung schützt nur unzureichend. sie übernimmt zwar arzt- und krankenhauskosten, aber keine aufwendungen für folgeschäden.

eine private unfallversicherung dagegen zahlt bei dauerhaften schäden. ihre leistung bemisst sich nach dem grad der körperlichen beeinträchtigung. für umfassenden schutz empfiehlt stiftung warentest progressions- oder mehrleistungstarife, bei denen die ausgezahlte summe bei schweren verletzungen überproportional ansteigt. auf diese weise ist sichergestellt, dass sich auch reha- und pflegemaßnahmen finanzieren oder einkommenseinbußen ausgleichen lassen. tipp: familien profitieren von rabatten, wenn sie kinder mitversichern.

die ergebnisse der forsa-umfrage im überblick

am häufigsten putzt zu hause:

  • frau: 58 prozent
  • beide: 27 prozent
  • putzhilfe: 8 prozent
  • mann: 6 prozent

immer zufrieden mit dem putzergebnis ihres partners sind:

  • männer: 73 prozent
  • frauen: 38 prozent

beim hausputz finden die deutschen am schlimmsten:

  1. fensterputzen: 30 prozent
  2. schränke auswaschen: 22 prozent
  3. badputzen: 13 prozent
  4. staubwischen: 10 prozent
  5. böden wischen: 7 prozent

beim putzen denken immer an ihre sicherheit

  • gesamt: 38 prozent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert