Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

aktuelle umfrage: worauf es im alter ankommt – schlau, froh und fit

Urlaub im Strandkorb (c) enricostueber / pixabay.com

wann war noch mal der termin für das meeting? und wie hieß noch gleich die nette dame an der rezeption im fitnessstudio? ganz aktuell hat tns emnid für cefavora-memo.de 500 deutsche danach gefragt, welche eigenschaften man sich möglichst bis ins hohe alter bewahren sollte. zwar landete hier bei den absoluten ergebnissen die lebensfreude auf dem siegertreppchen mit 96 prozent zustimmung vor der geistigen fitness mit 94 prozent und vor vitalität auf rang drei mit 90 prozent. doch der wohl beeindruckendste wert ist folgender: die 40- bis 49-jährigen, auch best ager genannt, bewerteten die wichtigkeit der geistigen fitness im hinblick auf das seniorenalter sogar mit 100 prozent. dies ist ein zustimmungswert, der bei verbraucherumfragen nahezu einmalig ist. das mag damit zu tun haben, dass vergesslichkeit sich häufig in diesem alter zu etablieren beginnt. die angst, das könnte schlimmer werden, ist entsprechend groß.

alle strippen ziehen

umso wichtiger ist es, im täglichen einerlei den überblick zu behalten und körper und geist jene aktivität und aufmerksamkeit zu widmen, die nötig sind, um die lebensfreude zu bewahren. das beginnt mit der ernährung: so sind obst und gemüse als vitamin- und mineralstofflieferanten nicht minder wichtig wie eine hohe vitamin-b1-zufuhr – enthalten in fisch, geflügel, hülsenfrüchten, milch, leber oder vollkornbrot. eine sinnvolle ergänzung können pflanzenextrakte der rhodiola rosea sein, idealerweise kombiniert mit weiteren vitalstoffen für das gehirn, etwa mit magnesium, wichtigen b-vitaminen, folsäure und lecithin, wie zum beispiel als kapsel in cefavora memo aus der apotheke. zahlreiche wissenschaftliche untersuchungen zur rhodiola rosea, des sogenannten rosenwurz, zeigten, dass diese sowohl die geistige als auch die körperliche leistungsfähigkeit positiv beeinflussen kann. stresstoleranz und schlafqualität, aber auch kondition, fitness und koordinationsfähigkeit verbesserten sich – also nahezu alles, was sich die deutschen im alter so sehnlich wünschen.

geistig fit übers web

www.senioren-lernen-online.de ist ein projekt, das ehrenamtlich von senioren beiderlei geschlechts organisiert wird, um älteren erwachsenen die möglichkeit zum lebenslangen lernen unter nutzung des internets zu geben. das bedeutet, dass die user von verschiedenen orten aus – etwa dem eigenen zuhause – unter nutzung von internet und computer mit headset (kopfhörer und mikrofon) teilnehmen können. virtuelle kontakte knüpfen und gemeinsam lernen macht spaß, motiviert und trainiert die grauen zellen.

schwirrt ihnen nach dem lesen noch die eine oder andere frage im kopf herum und wollen sie nicht selbst nach der antwort suchen? lassen sie uns als ihren persönlichen dienstleister für die vereinbarkeit von erwerbs- und privatleben aktiv werden. schneller und günstiger als sie annehmen können wir ihnen, beauftragt durch ihren arbeitgeber, alle probleme abnehmen und antworten geben. falls nötig verfügen wir deutschlandweit über ein riesiges netzwerk von leistungsfähigen dienstleistern, die zu jedem einkommen passen.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.