Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

der boss sind wir! – kinder haften für ihre eltern

Familie (c) sophieja23 / pixabay.de

hat ihr kind ihnen auch schon mal gesagt: „wenn ich hier das sagen hätte, wäre sowieso alles besser.“ und sie als eltern machen sowieso alles falsch. genau dieses thema greift ab 16. oktober der ki.ka mit seiner neuen doku-serie der boss sind wir! – kinder haften für ihre eltern auf. hier haben die kinder die macht und entscheiden in eigener verantwortung was zu hause gemacht wird.

acht tage sind wir dabei, wenn in 2 durchschnittsfamilien zu je 5 personen die kinder das ruder in die hand nehmen und die familie durch alle höhen und tiefen des alltags schippern. die kinder müssen in der zeit den tagesablauf bestimmen und organisieren. wer putzt das bad und wann? wer geht einkaufen? reicht das haushaltsgeld? die eltern können ihre meinung äussern, aber die entscheidung liegt bei den kindern mit allen risiken und nebenwirkungen. es gibt nur eine bedingung: die entscheidungen müssen mehrheitlich gefällt werden.

rollentausch und verantwortung

am 26. oktober beim großen 30-minütigen „ki.ka live“-finale treffen dann beide familien zum ersten mal aufeinander. sie berichten von ihren positiven erfahrungen und problemen beim rollentausch und berichten darüber, ob und wie sich in zukunft ihr zusammenleben verändern wird. nicht nur in den zwei familien werden die rollen getauscht. auch die beiden ki.ka-moderatoren tanja mairhofer und lukas koch räumen für zwei wochen das studio und lassen kinder moderieren. ab. an ihrer stelle werden kinder und überlassen kindern die moderation.

der boss sind wir! auswertungen direkt im anschluss

in den „ki.ka live“-sendungen im direkten anschluss an die doku werden wichtige szenen ausgewertet, ausschnitte gezeigt, welche in der doku nicht zu sehen waren und es gibt einen ausblick, was am nächsten tag in den familien passieren wird. aber auch andere wichtige positionen im studio wie z.b. die aufnahmeleitung und die kamera werden von kindern gemanagt. die doku-serie „der boss sind wir! – kinder haften für ihre eltern“ wird vom 16. bis 26. oktober montags bis donnerstags um 19:25 uhr im ki.ka ausgestrahlt.

[Update]: Die Serie lief auf KiKa vom 16.10.2006 – 16.03.2010.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.