Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

hartz 4: reparatur für ein 10 qm dach im wohnwagen

Arbeit | Hartz4 Lupe (c) Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

nicht jeder wohnt in einer wohnung oder einem haus. manche verschlägt es auch dauerhaft in eine wohnwagensiedlung. nichts desto trotz haben sie natürlich auch anspruch auf hartz 4 und alle damit verbundenen bedarfe. doch in den argen des landes herrscht oft ein rauer ton, wenn der ein oder andere antragssteller seinen bedarf erklären will und muss. so begehrte ein hartz 4-empfänger, welcher in einem 10 qm großen eigenheim lebt, den austausch bzw. die reparatur einer defekten solaranlage.

da das jobcenter das zunächst ablehnte, landete alles vor gericht. schon im jahr 2008 gab das sozialgericht in einem vergleich dem antrag des klägers statt und das job-center sollte die kosten tragen. grund war, dass eine alternative stromversorgung mit einem aggregat in der wohnwagensiedlung nicht erlaubt sei. ein darlehen sollte dem hartz 4-empfänger die notwendige solaranlage zur stromgewinnung bescheren. die reparatur der defekten solaranlage war also zur stromgewinnung- und versorgung ein absolutes muss.

trotz des vergleiches weigerte sich das job-center die kosten zu übernehmen. der 7. senat des hessischen landessozialgerichts entschied aber vor einigen wochen in einem eilverfahrenzu gunsten des empfängers. noch einmal machte der hartz 4-empfänger klar, dass es keine alternative stromgewinnung außer solar gebe. und die richter folgten ihm im beschluss mit dem AZ L 7 AS 326/09 B er in einem unanfechtbaren beschluss. das job-center muss zahlen. am ende siegt die vernunft, denn strom gehört nach ansicht der richter zur menschenwürde und die kosten für eine wohnung plus heizung seien viel höher als die kosten im bauwagen. damit muss das jobcenter weit weniger kosten übernehmen, als, wenn der mann in eine wohnung ziehen würde.

 

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.