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entspannt durch die schwangerschaft

Frau in Stein gemeißelt / Künstler: unbekannt, Foto: familienfreund.de

schwanger zu sein und sich auf sein baby zu freuen, ist ein wunderbares gefühl. doch der körper verändert sich, wenn der bauch wächst und kann plötzlich beschwerden verursachen, die frauen vorher nicht kannten. gegen häufig auftretende probleme lässt sich aber vieles selbst unternehmen. ein überblick.

– auf einem gymnastikball statt auf einem stuhl platz nehmen, um rückenschmerzen zu lindern (durch den ball wird das becken beweglicher).
– sanftere sportarten wie yoga oder schwimmen für die zeit der schwangerschaft wählen. entspannungsübungen helfen dabei, ein gutes körpergefühl zu entwickeln – was vor allem im hinblick auf die geburt wichtig ist.
– mehr schlafen, sich ausreichend zu bewegen und magenfreundliche kräutertees zu trinken kann gegen übelkeit und erbrechen helfen.
– gegen spannungen oder juckreiz in den sich entwickelnden brüsten gibt es einen brustwarzenschutz in der apotheke.
– die zähne sind ab dem dritten schwangerschaftsmonat anfälliger für karies – deshalb auf die mundhygiene achten und einen zahnarzttermin zur kontrolle vereinbaren.

  • wer sich mit duftenden, sinnlich anregenden hautölen an brust und bauch leicht massiert, sorgt dafür, dass die haut geschmeidiger wird und kann dehnungsstreifen verhindern.
  • baden tut gut, jedoch sollte man das wasser nicht zu heiß werden lassen, um den kreislauf nicht zu belasten. wechselduschen beugen krampfadern vor und regen die durchblutung an.
  • je größer der bauchumfang wird, desto wichtiger ist es, die aufrechte haltung zu kontrollieren und nicht ins hohlkreuz oder in den rundrücken zu verfallen.
  • beschwerden durch wasseransammlungen können gelindert werden, indem die beine hoch gelagert werden. brennesseltee und einige obst- oder gemüsesorten wie spargel und erdbeeren helfen beim ausschwemmen der flüssigkeit.
  • frühzeitige schwangerschaftswehen, die sich häufen, sind oft signale des körpers, die zeigen: er braucht mehr schonung. also: öfters mal abschalten, die beine hochlegen? und keinesfalls tüten, koffer oder ähnliches mit einem gewicht von mehr als fünf kilo tragen.

das ebook-portal readup.de hat für sie ein virtuelles buch geschaffen, welches mit seinen 22 seiten auch wertvolle tipps und hinweise enthält.

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