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Ernährungstipp: Molke – gesund und figurfreundlich

milch (c) Michael Stuetz / pixelio.de

Um abzunehmen, ist es wichtig, sich ausgewogen und kalorienbewusst zu ernähren. Bei einer Diät sind Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte zu bevorzugen. „Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie viele lebensnotwendige Inhaltsstoffe aber nur wenige Kalorien enthalten. Molke unterstützt es, gesund abzunehmen, und eignet sich für den täglichen Speiseplan“, erklärt Dr. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio.

Molke ist fett- und kalorienarm

Molke entsteht bei der Herstellung von Käse oder Quark aus Milch. Sie bleibt als wässrige Flüssigkeit übrig und enthält nur wenig Fett und Kalorien. Mit einem Fettgehalt von 0,2 Prozent und einer Kalorienmenge von gerade einmal 25 kcal pro 100 g Süßmolke ist sie vergleichbar mit Obst und Gemüse, die als Renner unter den Schlankmacher gelten.

Zwar enthält Molke mit ca. 1 g pro 100 g nur wenig Eiweiß. Allerdings ist dieses Eiweiß dem menschlichen Körpereiweiß sehr ähnlich. Deshalb nutzt der Körper die Bausteine besonders gut. „Damit lässt sich Körpereiweiß, beispielsweise Muskeln, aufbauen. Gerade beim Abnehmen ist das wichtig, damit hauptsächlich Fett verloren geht, aber Muskelmasse weitgehend erhalten bleibt“, erklärt Dr. Elke Arms.

Molke ist vitamin- und mineralstoffreich

Die Ernährungswissenschaftlerin ergänzt, dass Molke neben hochwertigem Eiweiß auch lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe enthält. „200 ml des Getränks liefern beispielsweise 0,3 mg Vitamin B2. Das sind etwa 23 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Tageszufuhr.“ Der menschliche Körper braucht Vitamin B2 unter anderem für den Energiestoffwechsel sowie für das Nervensystem und die Sehkraft. Wichtige Mineralstoffe in der Molke sind Kalium und Calcium. Calcium festigt Knochen und Zähne und ist außerdem für die Blutgerinnung sowie Nerven- und Muskelfunktionen wichtig. Kalium trägt zum Beispiel dazu bei, den normalen Blutdrucks aufrechtzuhalten. Ein Glas Molke mit 200 ml enthält 258 mg Kalium und 136 mg Calcium. Das sind jeweils etwa 13 Prozent der empfohlenen Tageszufuhr.

Molke wirkt auf die Verdauung

Darüber hinaus fördert Molke ähnlich wie Joghurt das Wachstum der nützlichen Bakterien, die für eine gesunde Darmflora und damit für eine gute Verdauung notwendig sind. „Der in Molke enthaltene Milchzucker dient den verdauungsfördernden Milchsäurebakterien im Darm als Nahrung. Die Bakterien wandeln den Zucker in Milchsäure um. Auf diese Weise entsteht im Darm ein saures Milieu, das sich positiv auf die nützlichen und negativ auf die schädlichen Darmbakterien auswirkt“, erklärt Dr. Elke Arms. Weil die aus dem Milchzucker entstandene Milchsäure auch Wasser bindet, erhöht sich zusätzlich das Stuhlvolumen. Der zunehmende Druck auf die Darmwände, regt den Darm an, sich zu bewegen und fördert damit die Verdauung. In Kombination mit Ballaststoffen aus Obst, Gemüse oder Getreideflocken fördert Molke die Verdauung noch stärker.

Molke ist erfrischend und vielseitig

Dank ihres erfrischenden, säuerlichen Geschmacks lässt sich Molke gut im Speiseplan integrieren. Obstsäfte verwandeln pure Molke in fruchtige Mixgetränke und bieten damit Abwechslung. „Ein Molkemix mit frischen pürierten Früchten oder Gemüse liefert noch mehr wertvolle Inhaltsstoffe“, so Dr. Elke Arms. Als Alternative bieten sich fertig gemixte Molkedrinks aus dem Kühlregal im Supermarkt an. Erhältlich sind sie mittlerweile in zahlreichen Geschmacksrichtungen. Verbraucher achten am besten darauf, dass der Kaloriengehalt gering und der Molke- und Fruchtanteil hoch ist. Die Angaben lassen sich auf der Verpackung finden.

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