Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

erstmals dpa-nachrichten für kinder

Zeitungsstapel (c) Klaus Thormann / pixelio.de

die deutsche presse-agentur startet einen neuen nachrichtendienst, welcher crossmedial angelegt und speziell auf die neugier und den wissensdurst von kindern zugeschnitten ist. das angebot dpa-nachrichten für kinder startet im april und soll die zielgruppe der sechs- bis zehnjährigen bedienen. eine neu geschaffene, vierköpfige redaktion wird die weltweiten nachrichten des dpa-netzes auswerten und speziell auf kinder zuschneiden. die texte und bilder werden dabei durch animationselemente ergänzt. enthalten sind aber auch podcasts, unterhaltsame erklärstücke zur wissensvermittlung und stichworte in kindgerechter sprache.

„wir wollen die neugier und den wissensdurst von kindern ansprechen und ihnen das aktuelle geschehen in deutschland und der welt verständlich machen“, sagte chefredakteur wilm herlyn. kinder lesen gern und wollen die welt erkunden. die nachfolgende statistik zeigt gut, welche interessen kinder schon haben. viele eltern werden wissen, dass sohn oder tochter in einigen kerngebieten über mehr fachwissen verfügen als man selbst:

Statistik: An welchen Themen bist Du interessiert? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

dpa-nachrichten für kinder haben also jede menge themen zur auswahl, die sie kindgerecht aufbereiten können. an sechs tagen die woche sollen die  dpa-nachrichten für kinder mit jeweils mindestens 25 texten mit dazugehörigem bild- und grafikmaterial erscheinen . „überregionale und internationale nachrichten, die über bloße tagesaktualität hinausgehen, werden verständlich erläutert“, sagte kaminsky. „dazu kommen nachrichten, die kinder besonders interessieren oder betreffen wie tiermeldungen und sport, aber auch verbrechen an kindern, schulthemen und star-interviews.“

rund 70 % der tageszeitungen haben jetzt schon regelmäßig kinderangebote. die nachfrage ist entsprechend groß. bei sinkenden auflagenzahlen sind die medien dabei, neue zielgruppen zu suchen und bei den kindern stossen sie auf ein reges interesse. zu den themengebieten zählen unter anderem tiere, umwelt, technik, geschichte, aber auch kunst und musik.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.