Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

familienkolumne: kostenfallen im internet, neue regelung in sicht!

RA Uwe Karsten (c) drfingerle.de

viele verbraucher hangeln sich so durch die angebote im netz. meist geht beim online-shopping alles glatt und sowohl der bestellvorgang als auch lieferung sowie zahlung klappen reibungslos und doch fühlen sich manche verbraucher immer noch nicht genügend im internet geschützt. der wunsch nach sicherheit beschäftigte nun auch wieder den bundestag bzw. löste eine gesetzesänderung aus.

gerade, wenn der verbraucher in sogenannte kostenfallen tappt, also angebote nicht oder nicht ausreichend klar gekennzeichnet sind, passieren viele mißverständnisse und fehler. der bundestag hat nun am 2.3.2012 ein gesetz zur änderung des § 312g bgb zum schutz von verbrauchern vor kostenfallen im internet nach dritter lesung verabschiedet.

in einer öffentlichen anhörung im rechtsausschuss anfang februar hatten sich alle experten für einen besseren verbraucherschutz ausgesprochen. ein kaufvertrag soll bei online-bestellungen nur dann zustande kommen, wenn der verbraucher eine zahlungsverpflichtung ausdrücklich bestätigt. die unternehmen müssen auf die entgeltlichkeit einer leistung eindeutig hinweisen. erfolgt die bestellung über eine schaltfläche, muss diese unmissverständlich beschriftet sein. das gesetz tritt 3 monate nach der verkündung in kraft.

die kanzlei dr. fingerle rechtsanwälte wurzelt in einer über 50jährigen tradition. ihr mehr als zehnjähriges engagement in leipzig ist geprägt von stetigem wachstum. die kanzlei ist überwiegend für unternehmen und institutionen tätig, darunter namhafte versicherer, internationale unternehmen und träger öffentlicher verwaltung . darüber hinaus betreuen die anwälte auch ausgewählte privatmandanten.

rechtsanwalt uwe karsten
tel.: +49 (0) 341/940167-21
fax: +49 (0) 341/940167-20
e-mail: karsten@dr-fingerle.de

dr. fingerle rechtsanwälte gbr
ferdinand-lassalle-straße 22
04109 leipzig
www.dr-fingerle.de

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.