fit und gesund mit hund

(djd/pt).  ein hund hält fit und gesund – so das ergebnis einer studie des zentrums für gesundheit der deutschen sporthochschule köln, die die körperliche aktivität von spaziergängern mit und ohne hund untersuchte. dabei wurde festgestellt, dass gassigänger wesentlich aktiver und seltener in ärztlicher behandlung sind als die vergleichsgruppe ohne hund. denn im gegensatz zu nichthundehaltern, die ein- bis zweimal pro woche eine stunde spazieren gehen, sind menschen mit vierbeinigen begleitern mindestens einmal am tag für durchschnittlich zwei stunden unterwegs.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Hinterlassen Sie mir und meinem Familienservice-Team einfach eine Nachricht unter 0341-35540810. Oder senden Sie uns eine eMail an nutzer@familienfreund.de. Wir werden uns schnellstmöglich melden und klären, wie wir Sie unterstützen können.

bewegungspensum erhöhen

dabei spielt für 16,9 prozent der befragten auch die eigene fitness eine bedeutende rolle. nach dem dunklen winter ist jetzt genau die richtige zeit, das bewegungspensum wieder zu erhöhen, und viele hundehalter absolvieren ihr sportprogramm am liebsten mit dem vierbeinigen begleiter. zum beispiel beim dogging, dem jogging mit hund, oder beim discdogging, bei dem hund und halter mit einem frisbee ganz schön außer atem kommen können. zu den beliebtesten hundesportarten zählt zweifelsohne aber das agility, denn kaum ein anderes training sorgt für so viel bewegung und spaß bei hund und mensch und fördert nebenbei die beziehung zwischen dem zwei- und dem vierbeiner.

schritt halten mit dem hund

damit zweibeiner mit ihrem hund auch in feld, wald und flur schritt halten können, hat der schuhhersteller baak mit dem „dog walker“ eigens für hundehalter eine schuhserie entwickelt, zu der auch ein luftiger sommerschuh aus pflegeleichtem, hochwertigem nubukleder gehört. die weiche innenausstattung – mit herausnehmbarem klimafußbett – absorbiert feuchtigkeit und ist dennoch schnell wieder trocken. ein zehenschutz durch die hochgezogene sohle, die geschlossene ferse und eine tiefzugschnürschlaufe schaffen optimalen halt. erhältlich ist der schuh unter www.baak-dogwalker.de im onlineshop. eine speziell entwickelte walkinglaufsohle aus abriebfestem gummi sowie eine vollflächige dämpfung sorgen für bequemen auftritt, rutschsicherheit und unterstützung bei der abrollbewegung.

weblog für dogwalker

spannende geschichten, interessante begegnungen und hilfreiche tipps zu themen wie „hund und recht“, „tricks für schnüffelnasen“, „flöhe, zecken, parasiten“ oder „wie gewöhne ich meinen hund an das alleinbleiben“ finden sich auf www.baak-dogwalker.de im weblog. auch für schlechtwettertage, an denen die gassirunde vielleicht einmal nicht so lang ausfällt, gibt es ein paar beschäftigungsideen, die nicht alltäglich sind, wie suchspiele, holzspielzeug oder kong, die sich auch für kleinste wohnungen eignen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert