Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Fragen kostet nüscht oder?

Mutter (Oma) und Tochter (c) Rainer Sturm / pixelio.de

wenn man in schwarzenberg-heide als familie eine gut 80 quadratmeter große vier-raum-wohnung bezieht, erlebt man eine richtig große überraschung. die schwarzenberger wohnungsgesellschaft (swg) startet mit einem familienfreundlichem aktionsangebot richtig gut durch.

die kinderzimmer sind in bezug auf die kaltmiete kostenfrei. und das für 4 jahre. „dabei geht es konkret um die vier-raum-wohnungen“, sagt uwe matthe, geschäftsführer der swg.gerade, weil so viele wohnungen leerstehen sind von den vermietern und anbieter innovative und kreative lösungen gefragt. die soeben angelaufene aktion ist dreigeteilt und richtet sich sowohl an familien mit kindern als auch an ehepaare, die etwas mehr wohnkomfort suchen. familien gewinnen und binden ist eine seite der medaille – die andere in jedem fall das durchschnittsalter der mieter zu senken.

nicht nur in schwarzenberg locken vermieter mit aktionen und familienfreundlichen angeboten auch in großen städten, wie leipzig, ist der kampf um die wenigen jungen und kurzen menschen entbrannt. sei es nun der nachbar, der gebraucht wird, sei es das sparbuch für’s kind, die studentenbude, der windelgutschein oder die räuberhöhle für alleinerziehende – wohnen hat genau wie familie heutezutage viele gesichter!

oft orientieren sie, als zukünftige mieter, am wohnumfeld, an der infrastruktur, den nachbarn oder den kindertagesstätten. wichtig ist aber nicht nur, dass es die angebote in der umgebung gibt sondern, dass die kita auch einen platz hat, der supermarkt gut erreichbar ist oder die schule auch grundschüler aufnimmt. und zu guter letzt muss es auch bezahlbar sein. die vermieter winken mit attraktiven größen und kaltmieten – letztlich machen aber die nebenkosten das kraut fett.

sie brauchen hilfe bei der auswahl des richtigen wohnortes? sie sind gerade umgezogen und es hapert noch mit der orientierung und/oder es fehlen kapazitäten bei den angeboten vor ort? sie planen demnächst einen umzug und/oder stecken mittendrin – gern greift ihnen der familienlotse unter die arme und wandelt probleme in herausforderungen um.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.