Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

frauen fühlen sich immer öfter ausgebrannt

Frau in Stein gemeißelt / Künstler: unbekannt, Foto: familienfreund.de

die doppelbelastung von job und familie lässt viele frauen im laufschritt durch das leben eilen. im gegensatz zu ihren männern haben die meisten mütter mit dem ende der täglichen arbeitszeit nämlich keinen feierabend. kaum sind die beruflichen verpflichtungen erledigt, werden sie von ihren kindern gefordert und müssen zudem noch den haushalt organisieren. nicht selten vergessen die betroffenen dabei ihre eigenen bedürfnisse und belastungsgrenzen. dauert die überforderung an, kann eine tiefe erschöpfung die folge sein. immer häufiger fühlen sich frauen ausgebrannt und klagen über beschwerden wie antriebsarmut, konzentrationsprobleme, innere unruhe und schlafstörungen.

wechseljahre machen dünnhäutig

(djd/pt). aus diesem grund wird oft angenommen, frauen seien weniger belastbar als männer. doch dr. siddhartha popat hält diese vermutung für einen irrtum, „denn die mehrfachbelastung beruf, familie, kinder, haushalt würden männer niemals aushalten“, so der niedergelassene arzt aus st. katharinen. dennoch werde die weibliche stressverarbeitung bei älteren frauen durch hormonelle faktoren wie beispielsweise die wechseljahre beeinträchtigt: „diese phase des übergangs ist eine anstrengende angelegenheit. es gibt keinen geregelten hormonzyklus, das macht die betroffenen nervlich dünnhäutig“, weiß der erfahrene allgemeinmediziner. häufig seien auch die ruhephasen in der nacht stark gestört – was die erschöpfung und stressanfälligkeit noch steigert.

komplexmittel für die innere balance

grundsätzlich ist frauen jeden alters zu raten, mögliche erschöpfungssymptome ernst zu nehmen und häufiger an pausen zu denken. bei der umstellung auf einen achtsameren lebensstil mit strukturierten übungen und rituellen pausen, können homöopathische medikamente hilfreich sein. „um eine bessere innere balance zu finden, sind vor allem natürliche komplexmittel sinnvoll einsetzbar“, erläutert dr. rainer hübner. diese mittel kombinieren die wirkung mehrerer, aufeinander abgestimmter, natürlicher stoffe miteinander und sind so besonders effektiv. „bewährt hat sich dabei neurexan. es hilft schnell, nachhaltig und ohne nebenwirkungen“, weiß der ganzheitlich behandelnde arzt aus landau/pfalz. so kann die innere ruhe rasch wiederhergestellt werden. dr. hübner: „unter dieser therapie öffnet sich der mensch leichter für neue wege.“

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.