Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

frühzeitig schwimmen lernen ist wichtig für die kinder

Wassersportanlage (c) familienfreund.de

wenn wir geboren werden, können wir alle noch schwimmen. leider verlieren wir diese fähigkeit schon wenige monate nach der geburt. das führt zwangsweise dazu, dass wir das schwimmen noch einmal neue erlernen müssen. für alle kinder im vorschulalter bedeutet die fähigkeit schwimmen zu können erhöhte sicherheit. kleine kinder können schon bei niedrigen wassertiefen ertrinken. sobald kinder also den kindergarten besuchen, sollten eltern über das schwimmen lernen wieder neu nachdenken. frühzeitig schwimmen lernen, rettet nicht nur kindern das leben sondern auch als erwachsener ist es nicht zu spät damit anzufangen.

Statistik: Anzahl der Todesfälle durch Ertrinken in Deutschland im Jahr 2013 nach Altersgruppen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

die zahl der nichtschwimmer steigt ständig weiter an. aus diesem grund appeliert die aktion das sichere haus (dsh) an die eltern, ihre kinder früh an das wasser zu gewöhnen und regelmäßig schwimmen zu gehen. eltern sollten ihr kinder rechtzeitig zu nichtschwimmerkursen anmelden. hier sind die wartezeiten oft sehr lang. schwimkurse bieten unter anderem örtliche schwimmvereine oder der dlrg an.

vor dem schwimmen lernen

aber auch für die kleinsten können die eltern schon eine menge tun. einfache wasserspiele im knietiefen wasser oder in der badewanne. den kindern macht es einen riesenspass vom beckenrand in die sicheren arme von mama oder papa zu springen. sich gegenseitig nass zuspritzen, wie ein walross blubberblasen zu machen,unter wasser nach bunten gegenständen zu suchen oder das quietscheentchen über das wasser schwimmen zu lassen gibt den kindern ein gefühl für das wasser und das schwimmenlernen geht später wie von selbst.

Statistik: Was sollen Deine Eltern mit Dir unternehmen? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

1 Kommentar zu “frühzeitig schwimmen lernen ist wichtig für die kinder”

  1. Pingback: unfallquelle gartenteich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.