Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

heizkosten – angemessen oder nicht?

Geld allein macht nicht glücklich (c) olichel / pixabay.de

am 20.12.2008 wurde für den landkreis leipzig die neuen richtwerte für die unterkunfts- und heizkosten nach sgb 2 und sgb 7 bekanntgegeben. demnach sind grundsätzlich alle kosten für unterkunft und heizung in angemessener höhe vom leistungsträger zu übernehmen.

aber was heißt denn angemessen?

bei der unterkunft bedeutet das soviel, dass der gewählte wohnraum von ausstattung, lage und bausubstanz einfachen und grundlegenden bedürfnissen entspricht. im falle der heizkosten liegt die summe bei monatlich 1,15 euro pro qm und reicht jedoch maximal bis zur größtmöglichen gesamtwohnfläche. die kosten für warmwasseraufbereitung sind nicht in diesen 1,15 euro enthalten. sie stecken bereits in der regelleistung. wir haben hier den aktuellen beschluss und die aufschlüsslung der kosten auf die haushaltsgröße für sie zum download .

nicht im landkreis leipzig zu hause?

für die stadt leipzig finden sie die aktuellen richtwerte hier. in dresden gelten seit februar 2007 folgende richtwerte. sie wohnen in einem anderen bundesland? sie haben noch mehr fragen rund um wohnraum, umzug, familie? dann kontaktieren sie uns .

[update: 5. 11. 2012] das bundessozialgericht urteilt zu heizkosten

in kassel gab es heute ein urteil für hartz4-empfänger, dass wieder einmal theorie und praxis in einklang bringt. im umgang mit heizkosten regelt. im urteil az b 14 as 36/08 r verlor die arge und muss nun die tatsächlichen heizkosten für eine 100-qm-wohnung einer familie tragen. die von der arge angesetzte pauschale für heizkosten ist grundsätzlich nicht statthaft. nur, wenn die arge nachweisen kann, dass die hartz4-beziehern unwirtschaftlich geheizt haben, ist lediglich die übernahme einer teilsumme möglich. andernfalls müssen die tatsächlichen heizkosten des “angemessenen wohnraums” übernommen werden.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.