Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

hilfen für eltern von behinderten kindern

Klingel mit Rollstuhlsymbol (c) BrandtMarke / pixelio.de

gerade eltern von behinderten kindern fühlen sich mit ihren fragen und problemen oft allein gelassen und auch von kranken- und pflegekassen erhalten sie oft widersprüchliche antworten. besondere hilfen für eltern von behinderten kindern gibt es jede menge – allerdings bekommt man die nicht auf dem silbertablett serviert. ab sofort kann die überarbeitete broschüre über hilfsmöglichkeiten für eltern von behinderten kindern beim bundesverband herzkranke kinder bezogen werden. die broschüre sozialrechtliche hilfen für behinderte kinder und ihre familien“beantwortet viele wichtige fragen, wie z.b.:

  • was bringt ein schwerbehindertenausweis?
  • wo und wie wird er beantragt?
  • ab wann bzw. wo kann pflegegeld beantragt werden?
  • wie läuft die beantragung?
  • welche pflegestufen gibt es?
  • ab wann kann eine haushaltshilfe beantragt werden?
  • wer übernimmt die fahrtkosten bei klinikaufenthalten des kindes?

die broschüre ist mit unterstützung des bundesministeriums für gesundheit, der fördergemeinschaft der ersatzkassen und hexal entstanden und kann gegen briefmarken im wert von 1,45 euro beim bundesverband herzkranke kinder e.v. ( bvhk ), kasinostrasse 84, 52066 aachen angefordert werden. auch die bundesvereinigung lebenshilfe hat sein buch „richtig begutachten – gerecht beurteilen“ auf den aktuellen stand gebracht. dies ist gegen einen preis von 13,00 euro hier erhältlich. das buch von sabine wendt stellt eine arbeitshilfe für eine alltagsorientierte und nicht diskriminierende begutachtung geistig behinderter menschen zur erlangung von pflegeleistungen der pflegekasse dar. es ist gleichsam für die begutachtenden fachpersonen, aber auch für eltern und mitarbeiter in einrichtungen hilfreich. im anhang findet man die aktuellen pflegebegutachtungsrichtlinien vom september 2006. es ist ein unentbehrliches instrument bei widersprüchen gegen die einstufung durch den mdk.

einfach kostenfrei fragen

gern stehen wir den betreuten mitarbeitern mit dem familienservice der familienfreund kg bei allen fragen rund um familie zur verfügung und nennen ihnen unter anderem auch hilfen für eltern von behinderten kindern. bitte haben sie keine scheu uns konkret anzusprechen. für alle, die fragen haben aber noch nicht vom familienservice der familienfreund kg betreut werden, bieten wir hier informationen für ihren arbeitgeber an.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.