Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

jahresendprämien und rente

Rente - Geldscheine (c) Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de

einem ingenieur hat das bundessozialgericht jetzt bestätigt, dass seine zu ddr-zeiten gezahlten jahresendprämien bei seiner rente hinzu gerechnet werden müssen. im moment ist allerdings noch nicht klar, wer von dieser entscheidung noch profitiert.

bereits jetzt nimmt die deutsche rentenversicherung leipzig (nordstrasse 17, 04105 leipzig, tel.: 0341-711350) formlose anträge stellen, ob die jahresendprämie als zusätzliches entgelt bei der berechnung der rente einbezogen werden kann.

eventuell anspruchsberechtigte müssen dann ihre jahresendprämien nachweisen. wenn es den betrieb noch gibt oder der betrieb einen nachfolger hat, ist das kein problem. für alle aufgelösten betriebe hat die rhenus offce systems gmbh (märkische allee 1-11, 14979 großbeeren, tel.: 033701-338-0) die unterlagen gesammelt. für die zusendung der entsprechenden unterlagen erhebt die firma eine gebühr von 39 euro.

und noch etwas zum thema rente:

an sofort präsentiert sich der überarbeitete internetauftritt des renten service der deutschen post noch schneller, informativer und nutzerfreundlicher. rund 19 millionen rentenempfänger erhalten jeden monat pünktlich ihre rente durch den renten service der deutschen post. änderungen der adresse oder der bankverbindungen kommen täglich vor und müssen schnell bearbeitet werden. diese können die kunden im internet jetzt noch schneller ändern, denn die notwendigen schritte für eine änderungsmitteilung wurden halbiert.

täglich erweitert der neue renten service sein angebot um einzelne themenschwerpunkte, wie beispielsweise „steuerpflicht für rentner“, „altersgerechte wohn-(t)räume“ oder „richtig erben und vererben“.  eine direkte verlinkung zur deutschen rentenversicherung findet man hier ebenso wie bunte themen aus der welt der aktiven rentner und senioren.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.