Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Kinderhaus Kids & Fips feiert sein vierjähriges Bestehen

Kind am Sandkasten mit Hund (c) H. Braun / pixelio.de

Das Kinderhaus Kids & Fips feiert 2015 sein vierjähriges Bestehen. Das Kinderhaus ist eine private Kindertagespflegestelle, die von zwei Tagesmüttern geführt wird. In den letzten vier Jahren hat sich eine Menge im Kinderhaus getan.

Das Kinderhaus Kids & Fips im Kreis Stormarn besteht seit vier Jahren und es hat sich in dieser Zeit eine Menge getan auf 130qm Wohlfühlfläche. Im Kinderhaus Kids & Fips werden Kinder von 0 – 13 Jahren zu flexiblen Zeiten betreut. Die Öffnungszeiten sind, bis auf drei Wochen im Jahr, MO – FR von 05:30 – 17:00. Für die Kinder gibt es ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen, welches zusammen zubereitet wird. Es wird viel an der frischen Luft gespielt und es wird jedes Kind individuell gefördert. Im Kinderhaus werden die Kinder spielerisch dazu angeregt, selbständig zu werden und kleine Persönlichkeiten mit großem Selbstvertrauen zu werden. Die Großen helfen den Kleinen und die Kleinen lernen von den Großen. Für die Schulkinder, die zur Nachmittagsbetreuung kommen, bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung im kleinen individuellen Kreis. Hier besteht die Chance, auf jedes Kind speziell einzugehen und z. B bei Leseproblemen oder Rechtschreibschwäche optimal ansetzen zu können.

Dank vieler Fort- und Weiterbildungen ist das Kinderhaus in der Lage, auch chronisch kranke Kinder, mit Neurodermitis, Rheuma oder Diabetes optimal zu versorgen. „ Wir kremen, kochen extra, geben Medikamente und lassen uns jeweils individuell vom Arzt oder auch im Krankenhaus schulen.“ Dank der Barrierefreiheit ist ebenfalls die Betreuung und Versorgung behinderter Kinder möglich – selbst Kinder mit Rollstuhl passen durch alle Türen.“ Die Betreuung dieser Kinder war uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Frau Wietelmann.

„Wir haben uns in den letzten Jahren immer zum Wohl von Kind und deren Familie weitergebildet“, sagt Corinna Wietelmann. „Wir haben mittlerweile eine Gesundheits- und Ernährungsberatung integrieren können. Die Gesundheitsberatung-Stormarn ist einer unserer „Ableger“, sagt Sabrina Heber.

„Für uns ist alles ein großes Ganzes. Wenn es den Kindern nicht gut geht, geht es auch den Familien nicht gut – und umgekehrt. Leiden die Mütter z. B unter Dauerstress oder anderen Problemen überträgt sich das auf die Kinder und diese spiegeln diese Probleme mit ihrem Verhalten wieder. Es hat sich in den Jahren gezeigt, dass nur die Betreuung der Kinder nicht reicht – man muss immer das komplette Umfeld mit einbeziehen.“

Aus diesem Grund ist im Kinderhaus eine Gesundheits – und Ernährungsberatung integriert mit Schwerpunkt Ernährung allgemein und speziell, Coaching und psychologische Beratung für Frauen sowie eine ADS/ADHS Beratung für Eltern und erwachsene Betroffene. „Mein Steckenpferd ist seit über 20 Jahren die ADS/ADHS Beratung und das Coaching von Eltern. Da mittlerweile aber eine genetische Komponente nicht ausgeschlossen wird, d. h das eine familiär bedingte Häufigkeit von ADS/ADHS auftritt, habe ich mich im Bezug auf Erwachsene mit ADS/ADHS weitergebildet.“ Im Kinderhaus können somit gleichzeitig Kinder mit ADS/ADHS und ihre betroffenen Elternteile beraten und individuell gecoacht werden. Egal, ob es um Schulfragen geht, Erziehung von Kindern mit ADS/ADHS, Alltagesbewältigung der Eltern oder der Ernährung bei ADS/ADHS – hier ist die ganze Familie aufgehoben.

Darüber hinaus ist Frau Wietelmann gepr. Erziehungsberaterin und Mentalcoach, was sich in den letzten Jahren oftmals bezahlt gemacht hat. „Jedes Elternteil kommt irgendwann mal an einen kritischen Punkt in der Erziehung oder in seinem eigenen Leben. Hier ist es sehr hilfreich, wenn man einerseits mit prof. Tipps zur Pädagogik und zum psychischen Wohl der Mutter beitragen kann – bevor es zu ernsthaften Problemen kommt.

Die Gesundheitsberatung veranstaltet regelmäßige Veranstaltungen, Seminare, Workshops zu Themen der Erziehung, Ernährung und ADS/ADHS sowie Anti – Stress – Training für Mütter / Frauen.

Bei Fragen erreichen sie das Kinderhaus unter www.tagesmutter-bad-oldesloe.de oder die Gesundheitsberatung unter www.gesundheitsberatung-stormarn.com. Und natürlich hat das Kinderhaus Kids & Flips ein Profil im Familienkatalog des Landkreis Stormarn.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.