Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

liebe, sex und kinderwunsch

Kinder versichern ist keine Hexerei, wenn man weiß, worauf zu achten ist (c) robertofoto / pixabay.de

der neue familienmonitor 2010 offenbart neben den sorgen der eltern mit kindern und eigenen eltern auch den wunsch von paaren nach eigenen kindern.  52 prozent der kinderlosen deutschen wünschen sich gern nachwuchs. die zahl ist im gegensatz von vor 2 jahren um 9 prozentpunkte gestiegen.?

allerdings ist der kinderwunsch nicht immer erfüllbar. die ursachen hier für sind verschieden und für viele paare ein sehr persönliches thema.

während die aufklärung von mädchen und frauen auch immer das thema frauenarzt beinhaltet, machen viele jungs und männer hingegen um den urologen einen bogen. forscher gehen davon aus, dass in 40 prozent der fälle der mann die ursache für den unerfüllten kinderwunsch ist. die tipps für eine gute spermienqualität kennt fast jeder mann aus dem ff – nicht so warm, wenig(er) stress, keine genussmittel und rauchen schon gar nicht – zur entspannung am besten ein bisschen autogenes training – aber man(n) lebt ja nur einmal und oft stellt sich die frage: „wie die spermienqualität ohne arztbesuch rausbekommen?“ erst, wenn kinderwunsch ein thema ist.

nach der pille für den mann ist nun der fertiqick auf den markt gekommen. mit wenigen handgriffen kann mann zu hause prüfen, wie es um die anzahl der spermien bestellt ist. laut who soll die anzahl der spermien über 20 millionen pro milliliter liegen. zwischen 20 und 5 millionen ist die fruchtbarkeit eingeschränkt(er) bzw. beeinträchtigt.

der fertiquick der nanorepro ag – einem deutschen unternehmen in marburg an der lahn, bringt nun den ersten fruchtbarkeitstest an den mann. wie der schwangerschaftstest der frau ist der test für den mann in allen apotheken (pzn 5880342) und online erhältlich. die genauigkeit des messergebnisses liegt bei 97 prozent.

die techniker krankenkasse (tk) gab diesbezüglich über forsa eine studie in auftrag und das ergebnis ist niederschmetternd vor allem für den kreislauf und die nieren.

 

augetrocknet!

jeder 4. berufstätige vergißt im büro zu trinken. oft beginnen die schlechten trinkgewohnheiten aber nicht erst mit dem job im büro. auch kindergarten- und schulkinder trinken bereits zu wenig. allerdings gibt es hier neben eltern, lehrern und mitschülern oft auch noch anstupser aus ernährungsprogrammen und der umwelt.

 

im büro allerdings führt das wenige trinken oft zu konzetrationsstörungen. unser gehirn benötigt ausreichend flüssigkeit. bei erwachsenen sollten bis zu 1,5 liter flüssigkeit auf dem plan stehen. die konsequenzen des wenigen trinkens, sind uns allen bekannt – der kopf schmerzt, man ist müde und abgespannt.

am besten trinkt man natürlich tee, wasser und fruchtsaftschorlen – also prost!

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.