Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

mit trockenen füßen durch den herbst

Natur | Herbstimpressionen (c) knipseline / pixelio.de

Im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen lieben Kinder Regen und Pfützen – und davon gibt es im Herbst ja jede Menge. Nur mit den richtigen Schuhen für diese Jahreszeit können Kinder allerdings mit warmen und trockenen Füßen durch die kommende Jahreszeit stapfen. Tex- und iQ-Modelle von Elefanten bieten hier optimalen Schutz.

(ddp direct) Bei der Wahl eines Herbstschuhs ist es gerade bei Kindern wichtig, auf eine Tex-Ausstattung zu achten. Das Prinzip ist einfach und effektiv: Zwischen Obermaterial und Innenfutter befindet sich eine Membran. Damit kann von außen kein Wasser eindringen, von innen aber Wasserdampf bzw. Schweiß entweichen. Zusätzlichen Schutz bieten Modelle mit iQ-Frischluftsystem. Bei Nässe sind die Schuhe wasserundurchlässig, sobald das Material jedoch trocknet, gewinnt es seine atmungsaktive und luftdurchlässige Funktion zurück.

„Das falsche Schuhwerk in der Kindheit kann im späteren Leben zu Fußdeformationen bis hin zu Hüft- und Rückenbeschwerden führen“, weiß Michèle Leyendecker von Deichmann. Umso wichtiger sei es für die Eltern, die richtigen Schuhe auch in der richtigen Größe auszuwählen. Hierzu sollte man besser nicht die altbekannte Daumenprobe vornehmen. Viel effektiver ist ein verlässliches Maßsystem wie WMS, das vom deutschen Schuhinstituts in Lizenz vergeben wird, mit dem man Kinderfüße alle zwei bis drei Monate ausmessen sollte. Schließlich wachsen Kinderfüße je nach Alter bis zu 4 Größen im Jahr.

Elefanten war an der Entwicklung von WMS maßgeblich beteiligt. Hierbei wird nicht nur die Schuhlänge, sondern auch die Ballenweite gemessen. Außerdem müssen Schuhe mit dem WMS-Siegel strenge Kriterien bezüglich Qualität und Schadstofffreiheit erfüllen.
Leyendecker empfiehlt zusätzlich, die Kinder beim Schuhkauf unbedingt mitzunehmen. Der Gang ins Geschäft empfehle sich am besten nachmittags, da sich die Füße im Laufe des Tages leicht ausdehnen. Die entsprechenden WMS-Fußmessgeräte sowie die aktuellen Herbstmodelle von Elefanten sind bundesweit in den örtlichen Deichmann- und Roland-Filialen erhältlich.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.