Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Originelle Geschenkideen für besondere Anlässe

clevere Gehaltserhöhung mit 6 Schritten und mehr Netto vom Brutto (5) © Mellimage - Fotolia.com

Was schenkt man Menschen, die schon alles haben? Originelle Geschenkideen für Geburtstag oder Weihnachten werden immer beliebter, doch etwas Passendes für einen geliebten Menschen zu finden, ist gar nicht mal so einfach. Hier haben wir ein paar Anregungen zusammengestellt.

Mit einer Patenschaft Gutes tun

Ein Geschenk der besonderen Art ist eine Patenschaft für ein Kind aus einem SOS-Kinderdorf. Die gleichnamige Organisation ist in der ganzen Welt tätig und hilft vor allem Menschen, die in Krisengebieten leben und von Armut geplagt sind. Wer die Arbeit vom SOS-Kinderdorf unterstützen will, der kann dies über Spenden oder aber in Form einer Patenschaft für ein Kind machen. Hierbei entrichten Sie monatlich einen festen Betrag, der allein dem Wohl des Patenkindes zugutekommt und durch den unter anderem für Essen, Kleidung, eine Schulausbildung sowie medizinische Behandlung gesorgt wird. Ohne an einen festen Zeitraum gebunden zu sein, fördert man die Entwicklung eines Kindes und trägt aktiv zu einem unbeschwerten Leben und Aufwachsen bei.

Entscheidet man sich dafür, eine SOS Patenschaft zu verschenken, dann erhält der Beschenkte sämtliche Unterlagen sowie eine Urkunde, während das Geld vom Konto des Schenkenden abgebucht wird. Dafür, dass fast 90 Prozent der Spenden direkt in die Förderung fließen und nur ein geringer Teil auf Verwaltungs- und Marketingkosten der Organisation entfällt, garantiert das DZI-Spendensiegel. Zusätzlicher Anreiz für eine Patenschaft ist, dass die Spenden steuerlich absetzbar sind.

Einen Baum pflanzen

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Präsente , bei denen der materielle Wert in den Hintergrund rückt und die symbolische Seite überwiegt. Ein Beispiel dafür ist etwa das Pflanzen eines jungen Baumes im Garten oder in der freien Natur. Ein solches Geschenk eignet sich für Geburt, Taufe oder Hochzeit, passt aber auch bei Geburtstag oder Weihnachten. Ein Baum, der Wurzeln schlägt und Jahr für Jahr wächst, dient als gängiges Bild für das Altern des Menschen und seine Verwurzelung mit Heimat und Familie. Als mächtige und standhafte Pflanze verheißt er Zuneigung und Liebe und wird dem Beschenkten das ganze Leben in Erinnerung bleiben. So gibt es nichts Rührenderes, als nach vielen Jahren wieder die Stelle im Wald zu suchen, wo man einst den kleinen Baum einpflanzte und wo dann vermutlich bereits ein mächtiger Stamm steht. Nicht nur für Naturfreunde ist ein Baum ein unkonventionelles Geschenk mit unbezahlbarem ideellen Wert.

Grundstücke auf dem Mond erwerben

Wem alles Irdische zu naheliegend ist, der kann auch einen Schritt weitergehen und ein Grundstück auf dem Mond erwerben. Mehrere Firmen haben sich darauf spezialisiert, Mondquadratmeter anzubieten und dies mit einem notariell beglaubigten Zertifikat zu bestätigen, das sich als ideales Geschenk erweist. Die Möglichkeit, Teile des Monds zu kaufen, ist allerdings eher symbolisch zu verstehen, da es sich dabei um eine kuriose Gesetzeslücke handelt. Sollte der Mond tatsächlich eines Tages als Lebensraum dienen, besteht kein tatsächlicher Eigentumsanspruch auf das Grundstück.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.