Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Patenbrigade oder Bildungskooperation

Handschlag (c) Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Ihr Logo ist eine Walnuss und sie machen sich für den Standort Deutschland im Sinne Unterstützung unserer Jüngsten stark.

Fast 50 Unternehmen sind dem Verein mit dem plakativen Namen WISSENSFABRIK DEUTSCHLAND beigetreten. Vereinsmeierei ist aber nicht das Ziel, sondern Unterstützung frühkindlicher Neugier in Tageseinrichtungen für Kinder sowie dem regionalen Austausch zwischen Schülern und Unternehmen.

Kids in Betrieb, Platz 3 (c) familienfreund.de

Exkursionen, Ausflüge und Diskussionsrunden mit „Arbeitern“ und „Kindern“ gibt es oft. Unter der Überschrift „Kids in Betrieb“ hat es jedoch mehr als ein Patenbrigadenprojekt zu bieten. Nicht nur der praktische Teil, sondern insbesondere der aus Kindessicht gesteuerte Prozess des Auseinandersetzens mit dem theoretischen, zuweilen wissenschaftlichen Hintergrundes spielt eine Rolle.

Kids in Betrieb, Platz 2 (c) familienfreund.de

Auf der gestrigen Preisverleihung in Berlin ging es z.B. um die Frage „Warum brennen 10 Wunderkerzen unter Wasser?“ und „Ist es möglich mit einem Geldschein einkaufen zu gehen, nachdem er angezündet wurde?“.

Kids in Betrieb, Platz 1 (c) familienfreund.de

Aus pädagogischer Sicht wurde beobachtet, dokumentiert und aufbereitet. Jetzt, so findet die familienfreund KG, beginnt erst die eigentliche Arbeit. Die Erkenntnisse müssen ins Netzwerk gepumpt werden. Dies begann zum Ende der Veranstaltung recht verheißungsvoll mit einem gesunden Bankett für die ausgezeichneten Kindergartenkinder und Schüler. Schon aus Eigeninteresse werden alle Beteiligten dafür sorgen, dass die anderen „Fabrikanten“ von den Erfahrungen profitieren und neue Befruchtungen mit den Partnern jeweils vor Ort entstehen.

Zu den Preisträgern.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.